Auch ich werde älter und denke daran, meine Arbeit so aufzustellen, dass auch zukünftige Stickerinnen die wunderschöne und vielfältige Technik der Schwälmer Weißstickerei erlernen können, ohne vor Ort einen Lehrer zu haben.

Mein Buch Grundlagen der Schwälmer Weißstickerei ist gut angekommen, die Stickerinnen mögen es und haben es immer zur Hand. Gleichwohl informierten mich diese Stickerinnen aber auch darüber, dass das Projekt dieses Buches zu umfassend und zu anspruchsvoll für Anfänger ist.

So habe ich kürzere Sequenzen entnommen, diese sehr viel ausführlicher erklärt und mit vielen weiteren Schritt-für-Schritt Fotos bebildert. Nun plane ich, vier verschiedene Lektionen für Anfänger zu veröffentlichen. Sie erlauben, die umfangreiche Technik der Schwälmer Weißstickerei Schritt für Schritt und ohne fremde Hilfe zu erlernen. Alle Instruktionen wurden bereits von vielen Lernwilligen getestet.

Publiziert werden:
Schwälmer Weißstickerei Lektion #1 – Happel Herzen
Schwälmer Weißstickerei Lektion #2 – Tulpenkranz
Schwälmer Weißstickerei Lektion #3 – Kreis-Ornamente mit Lichten Mustern
Schwälmer Weißstickerei Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

Auch wenn die erste Lektion – Happel Herzen – schon als Online-Kurs präsentiert wurde, wird jede Lektion noch einmal ausführlich in künftigen Blogbeiträgen erläutert.

Lektion #1 wird nun ohne meine Online-Hilfe angeboten.Für Lernwillige ist es wichtig, die geeigneten Materialien zu haben, um erfolgreich sein zu können. So habe ich mich entschlossen, auch eine entsprechende Materialpackung anzubieten. (Nähere Informationen dazu kann man einem zukünftigen Beitrag entnehmen.) Soviel sei schon jetzt gesagt: Die Packung wird alle benötigten Materialien für die Lektionen #1 und #3 sowie ein Leinenmuster für die Lektion #2 enthalten.

Ein Einsteiger in Schwälmer Weißstickerei sollte unbedingt mit der Lektion #1 starten. Nach erfolgreichem Durchlaufen/Abarbeiten dieser Lektion kann man wählen, ob man mit Lektion #2 oder #3 weiterlernen will. Lektion #4 ist eine eigenständige Einheit – man benötigt dazu nur Grundkenntnisse der Stickerei allgemein.

Die Lektionen sind auch gut für Kursleiter geeignet. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen und die vielen Bilder unterstützen und verstärken die Lehrstunden.

Noch ein Wort zum Leinen: Schwälmer Weißstickerei ist eine Kombination aus Oberflächenstickerei und Durchbruchstickerei. Sie wird auf dicht gewebtem Leinen ausgeführt. Die dichte Webstruktur ermöglicht perfekte Oberflächenstickerei wie die von Blättern, Stielen, kleinen Blumen, Schnürlöchern und Spiralen. Und das Entfernen einiger Gewebefäden in den Motivflächen erleichtert das Einsticken von Füllmustern.

Das am meisten verwendete Leinen für die Schwälmer Weißstickerei ist 16-fädiges Leinen der Weberei Weddigen (Weddigen Artikel 925). Aber für Anfänger ist es sehr schwierig, aus diesem feinen Leinen Fäden auszuziehen. So sind alle Lektionen, in denen der Fadenauszug eine wichtige Rolle spielt (#1, #3 und #4) , auf etwas gröberem Leinen gearbeitet – dem 13,5-fädigen Leinen der Weberei Weddigen (Weddigen Artikel 160).

Eines der Ziele von Lektion #2 war, zu lernen, mit dem feineren Leinen zu arbeiten. Aber in den Prüf-Tests hatten einige Damen Schwierigkeiten, besonders beim Fadenauszug. So wurde diese Lektion umgestaltet. Nun sind die gleichen Arbeitsschritte mit dem gleichen Muster wahlweise auch auf dem 13,5-fädigen Leinen ausführbar. Wie bereits erwähnt, enthält die Materialpackung #1 ein kleines Stoffmuster des 16-fädigen Leinens. So kann man am Ende von Lektion #1 ausprobieren, ob man mit dem feineren Leinen zurecht kommt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Lektionen erfolgen demnächst.

Bald erscheinend:

3 Kommentare
  1. Thank you for replying and telling me about the booklets. Could you tell me the price of lessons 1 and 2? Do you have any lessons on how to do cut work embroidery?

    I have done some in the past but it has been a long time. It was done with Coton a broder, now hard to find.
    .

    • The lesson booklets #1 and #2 are €25 each (including 7 % sales tax), 23.36 € outside the EU.
      A lesson for cut work, filled with needlelace, I did not establish so far.

  2. Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele die Technik zu erlernen freue ich schon auch die Lektionen und auch auf das entsprechende Materialpaket. Oder ich mache erst mal den Onlinekurs. Ich werde es mir überlegen.

Schreibe einen Kommentar