Der letzte Engel meiner diesjährigen Adventskalender-Serie wünscht, dass Frieden auf Erden sein möge. Dieses spezielle Muster wurde von Christa Waldmann entworfen. Sie hat das Bild auch gestickt.

Das Muster misst ca. 15,5 cm x 16,5 cm und wurde auf 18-fädigem handgewebtem Leinen gestickt.

Sparsam eingesetzte Goldmetallfäden bringen etwas Glanz und Farbe in die Stickerei.

Der Heiligenschein wurde mit weißen Kettenstichen gestickt und diese dann mit Goldmetallfäden umwickelt.

Das Haar wurde mit Plattstichen gearbeitet.

Ein goldenes Kreuz wurde als Schließe des Mantels gestickt.

Die Flügeloberteile wurden mit Rosenstichen gefüllt,

die Federn an den Spitzen der Flügel wurden mit schräg liegenden Schlingstichen dargestellt.

Der Mantel wurde mit einfachen Wickelstichstangen bestickt.

Das Kleid erhielt eine Dekoration aus Rosenstichen, gearbeitet in geraden, versetzten Reihen.

Der Saum erhielt ein Muster aus umschlungenen Hexenstichen Variante „e“ (Schlängchen & Co) und einfachen Wickelstichstangen.
Der Schuh wurde durch Hexenstiche dargestellt.

Schriftzug und Banner wurden mit weißen Kettenstichen gestickt und dann mit Goldmetallfäden umwickelt.

Die Sammlung Adventskalender 2018 enthält den Bannertext sowohl auf deutsch als auch auf lateinisch „PACEM IN TERRIS“.

Mit dem Friedensengel

wünsche ich Ihnen allen einige geruhsame und besinnliche Tage.

Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar