Die Gruppe der Linkshänder, die die Schwälmer Stickerei erlernen will, wächst ständig. Daher werde ich meinen Service in dieser Hinsicht erweitern. Wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich in letzter Zeit meinen Flächenfüllmuster-Blogbeiträgen auch spezielle Anleitungen für Linkshänder beigefügt. Auch in Zukunft werde ich weiter so verfahren wie in Flächenfüllmuster 543 und Flächenfüllmuster 544.

Im Laufe meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit habe ich mit vielen Linkshändern zusammen gearbeitet und verschiedene Erfahrungen gesammelt. So erklärten mir einige, sie hätten in ihrer Jugend gelernt, mit der rechten Hand zu sticken und das würden sie auch beibehalten. Aber mit noch so viel Übung kann man als Linkshänder mit der rechten Hand nicht so natürlich sticken wie mit der linken. Daher wird die Arbeit immer anstrengender sein und deshalb auch nicht so vergnüglich.

Andere berichteten mir, sie würden die Anleitungsbücher kurzerhand auf den Kopf drehen, so hätten sie die Bilder in der für sie richtigen Ansicht. Das trifft aber nicht auf alle Stiche zu. Außerdem kann man dann die zugehörigen Anleitungen nicht arbeitsnah lesen.

In Techniken wie der Kreuzstichstickerei, in der man nur einen Stich erlernen muss, ist das sicherlich ohne spezielle Anleitung möglich.

Zur Identität der Schwälmer Weißstickerei gehört aber gerade auch die Vielzahl verschiedener Stiche, die man in einer Arbeit anwendet. Das erschwert das Erlernen für alle, aber besonders Linkshänder sind damit überfordert, wenn sie keine exakte Anleitung haben.

Schon vor Jahren habe ich auf Bitten und in Zusammenarbeit mit einer jungen Frau das Grundlagenbuch als Ausgabe für Linkshänder konzipiert und in Bildern und Text entsprechend umgestellt. Sie stickte Schritt für Schritt nach diesen Anleitungen und hatte keine Probleme damit. Später wurde der Text für dieses spezielle Linkshänderbuch auch ins Englische und Französische übersetzt. Mit Hilfe von Mary Corbet´s Website gelangte ich an Testpersonen. Sie hatten keine Schwierigkeiten mit der Umsetzung der Instruktionen, aber sie fanden das Projekt für einen Anfänger viel zu umfangreich. Es ist und bleibt ein gutes Nachschlagewerk für Stickerinnen, die über das Anfangsstadium hinausgewachsen sind.
Daher habe ich zuerst meine Lektion #1 auch für Linkshänder herausgebracht. Von glücklichen linkshändigen Stickerinnen erhielt ich großen Dank und viele Komplimente für meine Arbeit, aber auch die Nachfrage nach weiteren Instruktionen für Linkshänder. So habe ich jetzt alle meine Lektionen-Bücher auch für Linkshänder konzipiert. Sie sind ab sofort in meinem Shop zu erhalten.

Einzelheiten zu den Inhalten finden sich in folgenden Blogbeiträgen:

Neue Lektionen für Anfänger – Ein Überblick

Lektion #1 – Happel Herzen

Lektion #2 – Tulpenkranz

Lektion #3 – Kreis-Ornamente mit Lichten Mustern

Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

Nun können endlich auch Linkshänderinnen alle Facetten der schönen, abwechslungsreichen und interessanten Technik der Schwälmer Weißstickerei mit Freude erlernen!

Kennen auch Sie Linkshänderinnen? Dann geben Sie diese guten Neuigkeiten bitte weiter.

1 Kommentar
  1. Dear Mrs. Luzine I am grateful, to dedicate myself to left-handed women, I am Italian, I took her bases of the hessian embroidery for left-handed people. Although in English, I find it beautiful, and attention to detail. Thank you, maybe and ask too much if also dedicated in Italian own this wonderful album that I keep carefully.

Schreibe einen Kommentar