Ein herausragendes Merkmal der Schwälmer Weißstickerei ist die riesige Auswahl unterschiedlicher Flächenfüllmuster. Viele habe ich bereits in meinen Büchern publiziert, aber es gibt so viele weitere und schöne Muster zum Füllen von Flächen jeder Größe und jeder Form. Hin und wieder habe ich Flächenfüllmuster in meinem Blog präsentiert – im Laufe der Zeit sollen noch viele weitere folgen.

Bereits Anfang 2015 hatte mir mein Webmaster ein Blogarchiv mit einer Bildübersicht installiert, das bei vielen meiner Leser Begeisterung ausgelöst hat. In dieser Übersicht findet man unter anderem auch die Flächenfüllmuster. Aber man muss sie heraussuchen.

Um dies zu verbessern, kam mir die Idee, eine neue, zusätzliche Übersicht zu installieren, die ausschließlich Flächenfüllmuster herausgreift. Mein Webmaster hat die technischen Voraussetzungen geschaffen und das neue Archiv zunächst mit den vorhandenen Übersichtsbildern bestückt. Vielleicht ist Ihnen dieses Musterarchiv in den letzten Wochen schon aufgefallen.

Die Bildübersicht soll aber so gestaltet sein, dass man auf den ersten Blick einen direkten Vergleich der Wirkung unterschiedlicher Muster erhält. Dazu müssen alle Muster in ungefähr gleicher Größe und aus dem gleichen Winkel heraus fotografiert abgebildet sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich in den letzten Wochen viel gestickt. Vier große Mustertücher sind bereits in Arbeit, ein fünftes wird folgen. Wenn alle Tücher gefüllt sind, werde ich wohl 210 bisher von mir nicht gezeigte Flächenfüllmuster präsentieren können, darunter sicherlich auch einige völlig neue.

Für die Mustertücher habe ich 13,5-fädiges Weddigen Leinen (Artikel 160) in einer Größe von je 50 cm x 185 cm gewählt. Am Ende werde ich sie als Flächenvorhänge verwenden. Mit einem Gewichtsstab am unteren Ende versehen hängen sie schön glatt und die Muster kommen im Gegenlicht besonders gut zur Geltung.

Die Musterflächen haben eine Größe von ca. 7,5 cm x 7,5 cm. Damit alle Quadrate eines Tuches die exakt gleiche Größe bekommen, habe ich die Muster in Gruppen eingeteilt. (Wertvolle Ratschläge für Einteilung und Gestaltung von Mustertüchern finden sich in meinem Buch „Mustertücher `Lichte Muster´“.)

So gibt es ein Tuch nur mit Limetmustern, die ein Kästchen im Mittelpunkt haben,

und eines ausschließlich mit Limetmustern mit einer Kreuzung zweier Fadenrinnen im Zentrum.

Ein Tuch zeigt lichte Muster mit einem Fadenkreuz im Mittelpunkt, eines mit einem Kästchen im Zentrum wird folgen.

Das fünfte Tuch ist für Muster gedacht, die einen speziellen Fadenauszug benötigen.

Nur die Bilder der figürlichen Flächenfüllmuster sollen nicht abgeändert werden.

Mit diesen vorbereitenden Arbeiten bin ich meinem Ziel ein großes Stück näher gekommen: quadratisch, praktisch, gut – so präsentiert sich meine neue Thumbnailübersicht. Zunächst gut überschaubar, wird sie wachsen und wachsen. Die vielen schönen, in meinen Büchern veröffentlichten Muster werden natürlich nicht dazu gehören, um meine zahlenden Kunden nicht zu benachteiligen.

Die neue Bildübersicht des Musterarchivs kann von großem Nutzen sein, wenn man ein passendes Muster für eine spezielle Fläche sucht. So hoffe ich, dass auch Sie Ihre Freude daran finden werden.

Die neue Übersicht findet man durch Klicken auf blog in der Kopfzeile meiner Website. Auf der Blogseite findet man am rechten Rand drei Laufbänder – Blogbeiträge, kostenlose Konturenmuster und Flächenfüllmuster. Klickt man auf eines dieser Laufbänder, öffnet sich die entsprechende Übersichtsseite.

7 Kommentare
  1. Excellent, thankyou for all your work!

  2. Das sieht wunderbar aus. Eine tolle Idee.

    • Danke!
      Manchmal suche ich nach einem speziellen Muster, das für ein besonderes Motiv geeignet ist. Eine solche Übersicht erleichert das Suchen enorm – man muss nicht lange durch verschiedene Bücher blätttern, sondern kann einfach nur scrollen. Später soll noch eine Sortierfunktion hinzukommen – das ist bei den bisher wenigen Mustern noch nicht nötig.

      • Ich habe mir ja im letzten Jahr bei Ihnen ein „Einsteiger Paket“ bestellt bin leider aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu gekommen. Bin selber etwas unglücklich darüber. Habe es aber schon parat gelegt und möchte es nun angehen.

        • Wenn man die Grundlagen erst einmal beherrscht, macht diese Art der Stickerei wirklich viel Spaß. Und dann kann man all die Muster meines virtuellen Mustertuches, die einem zusagen, ausprobieren.

  3. Tolle Idee. Was mich jetzt interessiert, wie sichern sie die ausgezogenen Fäden. In ihrem Buch Mustertücher werden die gezogenen Fäden ja mit Wickelstiche gesichert und dann der Fadenauszug für die Muster.

    Gruß
    Anja

    • Da ich in Zeitdruck war, habe ich die Umrandungsstiche vorerst weggelassen. Wahrscheinlich werde ich Wickelstiche verwenden. Knötchenstiche wären auch möglich. Ich werde ausprobieren, was auf der Gesamtfläche besser wirkt.

Schreibe einen Kommentar