Vorbereitende Arbeiten

Der Kranz hat einen Außendurchmesser von ca. 60/66 cm. Ich wähle einen Stoffzuschnitt von 115 cm x 115 cm und verwende 16-fädiges Weddigen Leinen (#925).

Zuerst wird das Muster auf das Leinen übertragen. Das geschieht am Besten in einem Zug. Das Aufbügeln eines großen Musters ist eine kleine Herausforderung, weil man schlecht überprüfen kann, ob die Umrisslinien kräftig genug übertragen wurden. Wie zu sehen, hat mein Muster einige Mängel. An einigen Stellen sind Sengspuren zu sehen, an anderen Stellen sind die Umrisse zu schwach. Alles in allem ist es aber eine brauchbare Vorlage geworden.

Würde man das Muster aufteilen und einzelne Partien erst später übertragen, bestünde die Gefahr, dass diese Teile etwas verrutschen und das Gesamtmuster später nicht so stimmig aussieht. Man benötigt also eine ebene Unterlage, die groß genug ist für das Gesamtmuster. Für die fadengerade Übertragung werden mittlere Quer- und Längsachse sowohl auf dem Leinen (mit kurzen Vorstichen farbigen Garns) als auch in der Zeichnung (mit einer gestrichelten Linie) markiert. Nach der Übertragung werden die Markierungsfäden entfernt.

Nun müssen wie üblich zunächst alle Umrisslinien mit Stichen überdeckt werden. Dabei spielt die Reihenfolge oft eine wichtige Rolle. Wie es häufig so ist, wenn man zum ersten Mal ein Muster stickt und keine Vorlage dazu hat, passieren Fehler. Ich habe ein ähnliches Motiv schon einmal gestickt. Aus meinen Fehlern habe ich gelernt und kann jetzt ein paar nützliche Tipps an Sie weitergeben. Das geschieht Stück für Stück im Laufe der Adventstage.

Ein Wort zu den Stickgarnen:
Hier wurde Vierfachstickgarn der Stärken 16, 20, 25 und 30 gebraucht. Die jeweils verwendete Stärke habe ich angegeben. Man muss sich aber nicht so streng an diese Vorgaben halten.
Für Plattstiche verwende ich gern 2-fädigen Sticktwist, weil sich zwei Fäden etwas flacher auf das Gewebe legen und es damit besser abdecken als ein gedrehter Faden. Der Unterschied ist aber nur marginal – man kann genauso gut Vierfachstickgarn Nr. 30 verwenden.

Für meine Stickerei habe ich
5 Strängchen Vierfachstickgarn Nr. 16,
2 Strängchen Vierfachstickgarn Nr. 20,
4 Strängchen Vierfachstickgarn Nr. 25,
3 Strängchen Vierfachstickgarn Nr. 30 und
3 Strängchen Sticktwist benötigt.

Ich habe mit Sticknadeln mit Spitze Nr. 24 und Nr. 26 sowie Sticknadeln ohne Spitze Nr. 26 gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar