König (1b)

Dann habe ich in meinem Eifer vergessen, ein paar Schritte im Foto festzuhalten. Der Mantel des Königs sollte ein prächtiges Muster erhalten – Sternchen und Rosenstiche (Sterne, Muster 13). Weil es schwierig ist, dieses Muster in schmale Formen zu sticken, entschied ich, es in einem Zug zu arbeiten. Daher versah ich zunächst nur die äußeren Ränder der Musterfläche mit Umrandungsstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16), stickte dann das Muster (Vierfachstickgarn Nr. 30) und fügte erst danach die fehlenden Umrisslinien des Ärmels ein.

Es war nicht ganz leicht, schräge, breite Stielstiche über das Muster zu sticken, weil die Markierungslinien nur noch schwach zu erkennen waren. Aber dafür war das Sticken des Musters ohne Anapssung an Trennungslinien um so einfacher.

Das Futter des Mantels erhielt ein Rosenstich-Limetmuster.

Für den Ärmelaufschlag suchte ich nach einem unauffälligen Muster und entschied mich ebenfalls für Rosenstiche. Aber weil die Fläche so klein ist, wurden beim Fadenauszug nur zwei Fäden stehen gelassen und ein Faden gezogen.

So konnte ich genügend Rosenstiche sticken, um das Muster ansprechend erscheinen zu lassen. Beim Futter des Mantels hätte ich den Fadenauszug ebenfalls in dieser Weise vornehmen sollen.

Das Gefäß erhielt eine Dekoration aus grannigen Kreuzstichen (Frühe Schwälmer Weißstickerei) und Schlingstichen. Die Hand blieb unbestickt.

Schreibe einen Kommentar