König (3a)

Die Stickerei beginnt mit den Haaren (Vierfachstickgarn Nr. 20). Danach werden die Gesichtszüge gestickt.

Der untere Rand der Krone wurde mit Messerspitzen bestickt (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists), die Konturenlinie darüber mit umwickelten Steppstichen und die übrigen Umrisslinien der Krone mit Stielstichen (beide Vierfachstickgarn Nr. 20).

Die Krone erhielt eine zusätzliche Dekoration aus Schnürlöchern (Vierfachstickgarn Nr. 25).

Die Umrisslinien der Hand wurden mit kurzen umwickelten Steppstichen gearbeitet (Vierfachstickgarn Nr. 20).

Damit die engen Kurven zwischen den Fingern und an den Fingerspitzen gut gelingen, wechselt die Wicklung an den Kurven. Wurde abwärts von außen nach innen gewickelt,

so wird es aufwärts von innen nach außen getan. Dadurch legt sich der Arbeitsfaden am Handansatz und an den Fingerspitzen in Kurven.

Das Unterteil des Gefäßes wurde mit umwickelten Steppstichen umgeben, der Deckel mit Knötchenstichen.

Das Gefäß bekam ein Muster aus Kettenstichen (alle Vierfachstickgarn Nr. 20), und der Deckel einen Knopf aus einem Schnürlochtropfen (Vierfachstickgarn Nr. 25).

Schreibe einen Kommentar