Schwälmer Vogelhochzeitsmuster

Vogelmotive finde ich in der Schwälmer Weißstickerei besonders reizvoll und höchst interessant. Daher habe ich die Designerin Christa Waldmann gebeten, mir einen Entwurf zu fertigen, in dem Vogeldarstellungen eine Hauptrolle spielen. Sie hat eine wahre Meisterleistung vollbracht und insgesamt 14 unterschiedliche Vogelpaare – immer in Verbindung mit anderen passenden schwalmtypischen Motiven – entworfen. Da die Vögel stets paarweise angeordnet sind, habe ich die Zeichnungen „Vogelhochzeitsmuster“ genannt. Wie in der Natur gibt es kleine und große, eher unscheinbare aber auch auffällige Exemplare. Man kann die Motivgruppen einzeln verwenden – z. B. für Tischläufer oder Kissen -, man kann sie aber auch wunderbar kombinieren.

Weil ich soviel Spaß an der Stickerei dieser Motive hatte, habe ich sie gleich zweimal gestickt – einmal als „Vogelhochzeitsmustertuch“ und dann als umlaufende Borte einer quadratischen Decke. Besucher meiner Ausstellung werden sich an beide Stücke sicher gut und gern erinnern können.

Nun biete ich die außergewöhnlichen Zeichnungen in meinem Shop zum Herunterladen an. Neben den Motivgruppen in Originalgröße sind dort die Aufteilung und die Abmessungen für ein Mustertuch und Beispiele für die Anordnung zu einer quadratischen und einer achteckigen Decke zu finden. Daneben werden 34 Fotos der gestickten Motivgruppen zur Verfügung gestellt.

Schwälmer
Vogelhochzeitsmuster

Konturenmuster
• 19 Seiten
• 7,48 MB Dateigröße
• zusätzlich 34 Bilder mit Beispielen unterschiedlich gestickter Exemplare
• Text: deutsch
• 25,00 EUR

zum Shop

Schreibe einen Kommentar