Zwischenraumfüllungen

In der Schwälmer Weißstickerei ist es üblich, die Flächen zwischen den oder um die großen Motive mit kleinen Elementen in Oberflächenstickerei zu füllen; dadurch wird ein hübscher Kontrast zu den großen, einfachen Formen mit Durchbruchstickerei erzielt.

Die Liste der möglichen kleinen Elemente, die in der Schwalm verwendet wurden, ist lang. Am gebräuchlichsten sind mit Knötchenstich gestickte, spiralförmige Ranken; ungeteilte und geteilte Plattstich-Blätter; geteilte und gerundete, aber manchmal auch ungeteilte und spitze, Schlingstich-Blätter; Schnürlöcher – manchmal umgeben von Wimpernstichen; Schnürlochbögen; oder 2 kurz-2 lang Stiche; Kreise, Tulpen oder Herzen aus Plattstichen; Schlängchen; ab und zu Bouillonknoten; selten auch Bouillonstiche. All diese kleinen Elemente wurden zur Füllung der Zwischenräume genutzt.

Schreibe einen Kommentar