So viele wunderschöne, einzigartige, ideenreiche und liebevoll gefertigte Stickereien sind bereits hier angekommen.

Einmal mehr war ich begeistert, als vier neue Beiträge zum Globalen Schwälmer Mustertuch eingetroffen sind.

Sehen Sie selbst:


#36
Fumie Suzuki aus Japan entwarf ein fantastisches Stück.

Sie betreibt ein exklusives Stickerei-Studio in Shinagawa, Tokio. Mit großem Spaß habe ich mir auf ihrer Website die vielen interessanten Bilder ihrer perfekten Stickereien betrachtet und mir Zeit genommen, von einem Thema zum nächsten zu klicken.

Sie schrieb – frei übersetzt: „Normalerweise verwende ich das Herzmotiv nicht, wenn ich Muster für Schwälmer Stickereien entwerfe. Denn ich mag es nicht, wenn meine Stücke zu süßlich sind. Bei der Arbeit für dieses Projekt wollte ich jedoch das Zueinanderfinden von Herzen aus vielen Ländern und das Zusammentreffen von Liebe aus vielen Ländern zum Ausdruck bringen. Also habe ich beschlossen, ein Stück ausschließlich mit Herzmotiven zu gestalten. Das war eine Herausforderung für mich. Viele Herzen sind verborgen, bitte suchen Sie sie!
Ich hoffe aufrichtig, dass die Welt voller Liebe ist und zu Ruhe zurückkehrt.
Vielen Dank für die Teilnahmemöglichkeit an diesem Projekt.“

私は普段シュバルム刺繍の図案をデザインするとき、ハートのモチーフを沢山使うことはありません。作品が可愛くなり過ぎてしまうのは自分らしくないと思っているからです。しかし、今回のプロジェクトに参加するにあたって、私は世界中の人々の心、そして世界中の人々の愛が集まることを表現したいと思い、ハートのモチーフだけで作品を作ることを決めました。これは私にとって新たな挑戦でした。作品の中に沢山のハートが隠れているので探してくださいね。
世界中が相手を想う愛に溢れて、穏やかな毎日が戻ることを心から願って。
このプロジェクトに参加できることを感謝します。


#37
Marina Pastushenko aus der Türkei trug ebenfalls eine ganz besondere und feine Stickerei bei. Selbstverständlich wird ihre Tulpe eine willkommene Ergänzung zu all den schönen Stücken im Globalen Schwälmer Mustertuch sein.

Sie schrieb – frei übersetzt: „Da ich zurzeit in der Türkei lebe, habe ich mich von der Iznik Keramik inspirieren lassen, traditioneller türkischer Keramik, benannt nach der Stadt Iznik in Westanatolien. Ich habe mich für die Tulpe entschieden, da sie sowohl eine klassische Form in der Schwälmer Stickerei als auch ein Wahrzeichen der Türkei ist.

Ich wollte schon immer eine Tulpe im Iznik-Stil wegen ihrer schönen Form und kobaltblauen Farbe sticken. Vielleicht arbeite ich sie eines Tages mit traditionellem Blau, aber dieses Mal habe ich beschlossen, sie weiß in weiß zu gestalten. Ich habe es wirklich genossen, verschiedene Muster aus der endlosen Vielfalt an Füllstichen auszuwählen.“


#38
Joy Hakanson aus Queensland bildete einen Koala ab, der neben dem Känguru das am weitesten verbreitete Symbol ihres Heimatlandes Australien ist.

Sie schrieb – frei übersetzt: „In 2020 war plötzlich vieles anders: Die Zeit der Isolation habe ich in meinem Garten und mit der Stickerei verbracht.
Gern habe ich mich dem Covid19-Projekt angeschlossen und unser in Australien beheimatetes Koala-Baumsäugetier als Motiv ausgewählt. Ich habe bisher nicht viele Schwälmer Weißstickereien gefertigt, wie man an meinen Stichen erkennen kann. Doch diese Herausforderung habe ich genossen. “


#39
Marlene Lambert aus Australien wurde inspiriert durch ein Emblem von New South Wales – eine Waratah.

Sie schrieb – frei übersetzt: „Während des Lockdowns bin ich gewandert, habe Gespräche geführt, im Garten gearbeitet, gelesen, geputzt und gehandarbeitet. Ich genoss meine Umgebung und war dankbar für mehr Zeit zum Sticken. Mit Freude trage ich zu dem globalen Projekt bei.

Ich habe eine kleine Waratah-Blume gestickt. Die Waratah stammt aus Südostaustralien (Telopea Speciosissima). Sie entwickeltt spektakuläre Kegel mit auffälligen, meist roten Blüten. Die Blätter sind ledrig und dunkelgrün. Sie ist das Wahrzeichen des australischen Bundesstaates New South Wales. Waratah ist ein Wort der Aborigines und bedeutet „schön“. Der botanische Name Telopea leitet sich vom griechischen Wort Telopos ab und bedeutet „aus der Ferne gesehen“. Denn die rote Farbe der Blume stach im Busch hervor.
Ich freue mich darauf, das Endergebnis dieser wunderbaren Idee zu sehen.“

Weitere Einsendungen kann man in Update (12) finden.

5 Kommentare
  1. These are breathtakingly beautiful pieces of work

  2. Each contribution is so deeply touching my heart.
    And also many thanks for your preparation & co-operation behind the scenes.
    Hugs from Japan

  3. Beautiful!!

  4. Stunning! I hope one day I can be embroidery like that. Each piece on its own is beautiful! Thanks!Teresa

    • Yes, they are all beautiful and stunning.
      With some time, a lot of practicing, carefulness, and a certain amount of goodwill everybody can become perfect!

Schreibe einen Kommentar