Flächenfüllmuster Nr. 554

Kategorie: Limet-Muster
verwendetes Leinen: 13.5-fädig
verwendetes Garn: Vierfachstickgarn Nr. 20
angewandte Stiche: Rosen- und diagonale Kästchenstiche
Mitte: Kreuzung zweier Fadenrinnen (in anderen Konturformen: mittlere Längsachse = Fadenrinne)
Breite eines Mustersegmentes = 16 Gewebefäden

Beim Sticken des Flächenfüllmusters Nr. 553 kam ich auf die Idee, ein ähnliches Muster auch in einem engeren Rosenstichraster entstehen zu lassen. Das ermöglicht es, das Muster in einem Schritt zu sticken – abwechselnd mit Rosenstichreihen und Reihen von wechselnden diagonalen Kästchenstichen und Rosenstichen. Das Muster beginnt mit einem diagonalen Kästchenstich.

Das hier zuerst gezeigte Muster ist nur eine Arbeitsprobe. Eingebettet in eine Motivfläche findet man es am Ende dieses Beitrages.
Zuerst erstellt man ein Limet-Fadengitter mit einer Kreuzung zweier Fadenrinnen im Zentrum, indem man sowohl horizontal als auch vertikal jeden vierten Faden auszieht.

Man markiert den Mittelpunkt und sticht im Loch links neben dem Mittelpunkt aus. Von hier beginnt man einen diagonalen Kästchenstich zu arbeiten – als Rhombus um den Mittelpunkt herum.

Dazu führt man die Nadel *über ein Kästchen diagonal nach rechts oben, sticht ein und zwei Kästchen unterhalb wieder aus.

Man führt die Nadel über ein Kästchen diagonal nach rechts oben, sticht ein und zwei Kästchen nach links wieder aus.

Man führt die Nadel über ein Kästchen diagonal nach rechts unten, sticht ein und zwei Kästchen oberhalb wieder aus.

Man führt die Nadel über ein Kästchen diagonal nach rechts unten, sticht ein und zwei Kästchen nach links wieder aus.

Auf diese Weise – jeweils den Arbeitsfaden fest anziehend – entsteht eine markante Stichfolge.

Dieser Stich wird aber noch hervorstechender, wenn man den Kästchenstich zweimal arbeitet. Das ermöglicht auch das festeren Anziehen des Arbeitsfadens und somit eine gleichmäßigere Struktur des Gesamtmusters. Daher wiederholt man diese vier Schritte (*) einmal.

Nach dem achten Stich sticht man allerdings nicht zwei Kästchen gerade nach links aus, sondern zwei Kästchen nach links und ein Kästchen nach oben. Von dort aus arbeitet man einen Rosenstich.

Man muss beachten, dass die Mittelpunkte der abwechselnden diagonalen Kästchenstiche und der Rosenstiche auf einer diagonalen Linie liegen.

Man beendet den Rosenstich wie gewohnt, indem man die Nadel im Zentrum ein- und zwei Kästchen nach links und ein Kästchen nach oben wieder aussticht. Von dort aus beginnt man den nächsten doppelten diagonalen Kästchenstich wie vorher beschrieben (*).

Bis zum Ende der Reihe wechselt man ständig Rosenstiche und doppelte diagonale Kästchenstiche zu arbeiten.

Dann stickt man eine durchgehende Reihe von Rosenstichen daneben.

Man wechselt das Sticken dieser beiden Reihen ständig. Es ist wichtig, dass man die Arbeit immer so dreht, dass die Reihen von unten rechts nach oben links entstehen.

Um die Löcher frei und offen zu halten, sollte man alle Spannfäden auf der Rückseite durch die Stiche auffangen.

Wenn die gesamte Fläche gefüllt ist, ist ein hübsches Muster entstanden.

Auch ungewaschen ist der Kontrast zwischen erhabenen und flachen Stellen sichtbar.

Nach Kochen und Bügeln entfaltet das Muster seine volle Ausstrahlung.

Vielleicht wird es eines meiner Lieblingsmuster zum Besticken mittelgroßer Flächen.

12 Kommentare
  1. This is beautiful!

    • Thank you, Karen.
      Yes, indeed it is beautiful. And if one has internalized the developement of the pattern, it is not so difficult to work.

    • Thank you, Karen.
      There are so many beautiful patterns. Just I am working on a new to me pattern – cute and tiny. Good for small shapes. I will show it in any of my future articles.

  2. Lovely!

  3. Très beau….Merci à vous..

  4. Beautiful and it looks easy to stitch. Thank you.

  5. Sehr schöne Variante mit dem Rosenstich. Er ist einer meiner Lieblingsstiche und ich suche immer wieder andere Möglichkeiten ihn zu verwenden. Herzliche Grüße aus dem Gießener Raum. Ingrid

    • Danke!
      Gerade habe ich wieder mal einen neuen Stich ausprobiert – sehr zart und fein, für kleine Flächen. Auch da spielt der Rosenstich eine Rolle. Diesen Stich werde ich in ein paar Wochen auf meinem Blog vorstellen.

  6. Es muy bonito ese patrón y es una interesante variación para crear un especial trabajo en nuestros bordados Schwalm.
    Muchas gracias por compartirlo con nosotros.

    Dieses Muster ist sehr schön und es ist eine interessante Variation, um eine besondere Arbeit in unserer Schwälmer Stickerei zu kreieren.
    Vielen Dank für das Teilen mit uns.

    • Hay tantos patrones hermosos, eso es lo que hace que el bordado Schwalm sea tan interesante.

      Es gibt so viele schöne Muster – das macht die Schwalm stickerei so interessant.

      There are so many beautiful patterns, that’s what makes Schwalm embroidery so interesting.

  7. Hallo Frau Happel,ich sticke heute die Nr. 554 ich als Anfänger komme gut mit ihrer Erklärung klar,danke für die Erklärung
    Eine schöne rest Woche noch
    Lg
    Dorothea Raum Dortmund

    • Es ist schön, dass auch Sie als Anfänger gut mit meinen Erklärungen zurecht kommen. So sollte es eigentlich immer sein, aber manchmal übersieht man als Fortgeschrittener eine Klippe, die sich Anfängern auftut.
      Danke für Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar