Eine überlieferte Methode ist das Zubinden. Diese Methode habe ich an vielen, oft mehr als 200 Jahre alten, Kissenbezügen gefunden.

Dazu werden Bänder in ausreichender Länge in gleicher Position am unteren Rand von Vorder- und Rückteil des Kissens befestigt und zu einer Schleife gebunden.

Die Bänder wurden meist aus dem gleichen Stoff wie dem des Kissenbezuges gefertigt. In einigen Beispielen wurden auch Klöppelspitzen-Bänder verwendet. Diese sind dünner, meist auch schmaler und tragen daher nicht so auf. Außerdem haben sie einen zusätzlichen Ziereffekt.

4_KS_1

Je nach Festigkeit von verwendetem Bezugsstoff und Inlett sowie nach Stabilität und Breite der verwendeten Bänder sind die Schleifen unter dem aufgesetzten Kissen mehr oder weniger sichtbar.

Verschlüsse von Kissenbezügen (1)

Schreibe einen Kommentar