Meine Vorliebe gilt der Handarbeit, hier speziell der Stickerei, wobei ich Weißstickerei favorisiere. Ich habe mich auf die Schwälmer Weißstickerei konzentiert. So blieb daneben wenig Zeit, auch andere Techniken intensiv auszuüben. Dabei gestehe ich gen, dass das edle Aussehen der Richelieu-Stickerei mich schon immer fasziniert hat.

Kürzlich bekam ich Post aus Polen.

Durch Zufall hatte ich von von Joanna Jakuszewska und ihrer der Arbeit erfahren. Sie stickt exzellent. Sie hat sich auf die Richelieu-Stickerei konzentriert und entwirft sehr vielfältige schöne Muster. Zeichnungen für Projekte in allen Größen und Formen lassen das Herz höher schlagen.

Das Beste jedoch ist, dass sie einen Weg gefunden hat, diese Muster auf Leinen zu übertragen. Sie bietet sowohl Bügelmusterbögen an als

auch Packungen mit zugeschnittenem Leinen und bereits aufgebügeltem Muster.

Das feine Leinen ist nahezu gleichmäßig gewebt und 15/16-fädig,

wie man unter dem Fadenzähler klar sehen kann.

Es hat einen angenehmen Griff. Die Linien sind in grau gehalten.

Wer schon einmal ein aufgedrucktes Muster bestickt hat, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen – man erspart viel Zeit mit dem oft umständlichen Übertragen des Designs.

Die Packung beinhaltet zudem eine bebilderte Kurzbeschreibung in englischer Sprache.

Und wenn Joanna gerade ein Leinenstück übrig hat, legt sie gern ein kleines Muster zum Üben bei.

Für alle Freunde der Richelieu-Stickerei bietet sich hier also eine tolle Option. Joanna´s shop ist eine interessante Quelle und eine riesige Fundgrube. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Die Bestellung ist unkompliziert, die Versandkosten sind angemessen und die Ware wird umgehend versendet.

Es wäre toll, wenn man solche Bügelmuster auch für die Schwälmer Weißstickerei zur Verfügung hätte. Natürlich habe ich gleich mit Testen und Kontaktaufnahmen begonnen. Näheres dazu erfahren Sie später.

Schreibe einen Kommentar