Wie bereits berichtet, bietet Joanna Jakuszewska sowohl Bügelmusterbögen als auch bereits auf Leinen aufgebügelte Muster an. Diese sind bei ihr zwar für die Richelieustickerei, aber die Technik könnte man ja auch bei der Schwälmer Weißstickerei anwenden.

Dankenswerterweise sandte mir Joanna umgehend sowohl einige Bügelmusterbögen als auch einige aufgebügelte Muster. So konnte ich mit dem Testen beginnen.

Die Muster sind auf DIN A1 Bögen aus stabilem, glatten Papier mit dünnen, dunkel grau-blauen Linien aufgedruckt.

Nach dem Aufbügeln erscheinen sie in grau.

Ziel war es, herauszufinden, ob die Linien während der Arbeit verblassen oder lange sichtbar bleiben und ob sie nach Beendigung der Stickerei gut auszuwaschen sind.

Zuerst versuchte ich, ein kleines Muster auf Leinen zu bügeln. Mit sehr heißem Eisen – aber vorerst ohne Dampf – versuchte ich es eine geraume Weile, ohne dass Linien auf dem Leinen sichtbar wurden. Dann setzte ich, wie in der Anleitung beschrieben, Dampf ein. Meine Befürchtung, dass sich das Übertragungspapier wellen würde, wurde nicht bestätigt. Das Papier blieb glatt und nach einer ganzen Weile löste sich auch die Farbe vom Papier und ging auf das Leinen über.

Für den Test stickte ich nur das Schmetterlingsmotiv – in leicht abgewandelter Form.

Die Linien blieben bis zum Abschluss der Stickarbeit sichtbar.

Die Linien dann auszuwaschen – in handwarmer Waschbrühe – hat eine ganze Weile gedauert, aber schließlich sind alle Farbspuren restlos verschwunden.

Solche Bügelmusterbögen wären also auch für die Schwälmer Weißstickerei eine Option, denn man könnte ja auch typische Schwälmer Motive auf das Papier drucken lassen. Allerdings geht das nicht mit einem handelsüblichen Drucker. Man muss die Dienste einer Spezialdruckerei in Anspruch nehmen. Leider gibt es Schwierigkeiten beim Besorgen der Druckerfarbe – sie wird in Indien hergestellt. Auch wird nur auf Großbögen und in großer Stückzahl gedruckt. Das macht bei der derzeit geringen Nachfrage einzelne Muster zu teuer. Damit ist diese Art der Musterübertragung unrealistisch.

Schreibe einen Kommentar