Zum Thema „Granatäpfel und Vögel“ habe ich inzwischen verschiedenste Entwürfe vorliegen. Besucherinnen meiner Ausstellung konnten bereits einige gestickte Exemplare direkt in Augenschein nehmen.

Passend zum Muster des Sofakissenbezugs 1 hat mir Frau Waldmann wunschgemäß ein zweites Muster entworfen.

Gekonnt hat sie dabei die Zweige mit den Granatapfelblütenknospen so verschlungen arrangiert, dass das Gebilde ein Nest formt, auf dem der Vogel hockt. Die reifen Granatäpfel mit den verlockenden Früchten hängen zum Anpicken nah.

Diesmal habe ich 17-fädiges handgewebtes Leinen verwendet. Auf dem sehr dichten Gewebe lassen sich die vielen Plattstiche besonders gut sticken. Das Muster wurde mittels Bügelmusterstift übertragen.

Die dickeren Stiele wurden mit Plattstichen, die zunächst in breite und dann in einfache Stielstiche übergingen, gestickt. Die Motive wurden mit Stielstichen umgeben.

Nur die Motivflächen des Vogels wurden mit umwickelten Kettenstichen nachgezeichnet.

Das Federkleid wurde mit Schlingstichen nachempfunden.

Das Auge wurde mit umwickelten Steppstichen umrandet

und die Pupille mit Plattstichen gefüllt. Auch der Schnabel wurde durch Plattstiche dargestellt.

Die etwas größeren Blättchen wurden als geteilte Blätter gestaltet.

Die Granatapfelblütenknospen erhielten zunächst eine Schnürlochmitte und dann – von außen nach innen arbeitend – eine Plattstichfüllung mittels 2-fädigem Sticktwist.

Im Anschluss daran wurde das Geflecht der Zweige mit Knötchenstichen ausgearbeitet.

Die großen Blätter erhielten unterschiedliche Füllmuster.

Die Granatapfelflächen wurden mit Marburger Grundstichen gefüllt. Die großen Granatäpfel erhielten zusätzlich einen Rand mit Schlängchenmuster.

Der Vogelkopf wurde mit Bouillonstichen und Bouillonknoten, der Vogelrücken wurde mit dem Limetrosenmuster Netzpatent verziert.

Der Vogelbauch erhielt eine Füllung aus Mückenstichen und die Schwanzfeder das Limetrosenmuster Federkleid. Die übrigen Federn wurden mit Flügelstichen bestickt.

Durch den Wechsel zwischen markanten und wenig auffälligen Füllmustern konnte der Entwurf sticktechnisch gut dargestellt werden.

Man kann aber nach Belieben auch ganz andere Füllmuster verwenden, die die Wirkung leicht verändern.

Beide Kissenmuster können Sie als pdf Dateien (Ausdruck: DIN A 3) zum Preis von je 8,00 € bei mir erwerben.

4 Kommentare
  1. bellissimo

  2. Hi Luzine, I love this new bird pattern. Can I please purchase it?

  3. Eine wunderschöne und edle Stickerei. Die Füllmuster sind sehr wirkungsvoll eingesetzt.

  4. Love this!

Schreibe einen Kommentar