Passend zu Stickereien, die auf blau gestreiftem Leinen gearbeitet wurden, wurden auch weitere Stücke gestickt, dann aber oftmals auf weißem Leinen.
Ein Besonders schönes Beispiel ist das Pendant zu dem Tischläufer von 1993.

Christa Waldmann hat einen Stammbaum als Wandbehang gestickt und das gleiche blaue Leinengarn für die Umrandungsstiche und die Zwischenraum-Muster verwendet.

Unterschiedliche Durchbruchmuster

sowie sehr abwechslungsreiche und

phantasievolle aufliegende Muster, die der frühen Schwälmer Weißstickerei entstammen, wurden in die Motive gearbeitet.

Der Name der Stickerin findet sich in den Motiven.

Die Jahreszahl der Entstehung wurde am unteren Ende platziert – mit den einzelnen Ziffern getrennt durch typische kleine Schwälmer Kreuzstichelemente.

Ein 4-stufiger Stopfhohlsaum bildet den Randabschluss.

4 Kommentare
  1. Beautiful embroidery!

  2. Ohh, welch wunderschöne Handarbeit!!!

  3. Beautiful

  4. Hervorragend!!!
    Super Inspiration, habe gleich an einen eigenen Stammbaum gedacht.

Schreibe einen Kommentar