In Anlehnung zu Stickereien, die auf blau gestreiftem Leinen gearbeitet wurden, gab es auch Arbeiten auf weißem Streifenleinen, die mit blauem Garn ausgeführt wurden.

In dem hier gezeigten Beispiel wurden drei abgestufte Blautöne verwendet –

dunkles Blau für die Knötchenstiche und die kleinen Blätter,

mittleres Blau für die Schnürlochbögen und die großen Blätter

und helles Blau hauptsächlich für die Flächenfüllmuster.

Die Flächenfüllmuster farbig zu sticken ist sehr ungewöhnlich. Dazu muss man schon über große Erfahrung verfügen, denn jede kleine, nicht ganz sauber gearbeitete Stelle würde sofort ins Auge springen.

Die hier gezeigte Decke ist aus handgewebtem Streifenleinen hergestellt. Dieses Leinen wurde meist nur in Breiten um ca. 80 cm gewebt. So wurden hier zwei Bahnen aneinandergesetzt.

Schreibe einen Kommentar