Die Schwälmer Stickerei bietet neben der Weißstickerei etwas weltweit Einmaliges – die Kronen!

Mit ihnen verzierte man prachtvoll weiß gestickte Wäschestücke für besonders festliche Anlässe.

15cm
Dazu nehme man wenige Zutaten wie:

  • Herz
  • Tulpe oder andere Blütenformen
  • Korb
  • Kreis
  • Blattgebilde
  • Stiele und
  • Spiralen
  • und versuche, daraus Muster zu gestalten, die eine Breite von 15 cm nicht überschreiten sollten.
    Was meinen Sie: Wie viele – nicht nur in Nuancen – unterschiedliche Entwürfe kann man mit diesen wenigen Gestaltungselementen erzielen?

    KG-83.1

    Ich war selbst überrascht zu erfahren, welchen Sinn für Ästhetik und welch hohe Kreativität unsere Vorfahren entwickelten, als sie diese herrlichen Muster entwarfen.
    Für Außenstehende war es bis jetzt sehr schwierig, an Kronenmuster heranzukommen.

    Vor vielen Jahren habe ich angefangen, solche Muster zu sammeln. Manche von ihnen sind fast 200 Jahre alt.

    Kg1
    KG6a
    16.02.11 043

    Inzwischen besitze ich die stolze Anzahl von mehr als 150 Exemplaren. Diesen Schatz möchte ich nun mit Ihnen teilen.
    Dazu habe ich eine Designerin beauftragt, all diese wunderschönen Entwürfe mit heutiger Technik nachzuempfinden.
    Ich selbst habe mich an die Arbeit gemacht und viele Stunden täglich gestickt – über Wochen und Monate.
    Jetzt ist das Ergebnis greifbar!
    Noch ein paar weitere Tage am PC, noch ein paar weitere Schritte, und dann können auch Sie es sehen! Hier!

    1 Kommentar
    1. I just saw your website this morning and I love the crowns. I am teaching Italian Embroidery for the month of January. I will ask my ladies if they would like to place an order for books with crowns.

      I am pleased to see all the new books you have now published.
      Good Work
      Erma Scrimgeour
      Montreal

    Schreibe einen Kommentar