Eigentlich zeige ich – bis auf ganz wenige Ausnahmen – auf meinem Blog nur Projekte der Schwälmer Weißstickerei. Viele Stickerinnen sind aber am Ausprobieren verschiedener Techniken interessiert. So auch Heather Harteneck aus Florida/USA. Sie stickt liebend gern Schwälmer Weißstickerei, hat aber die letzten Jahre genutzt, um einen prächtigen Boutis entstehen zu lassen. Als sie mir die Bilder zukommen ließ, war ich vollends begeistert. Da ich meine, auch andere Betrachter wären entzückt von dem Ergebnis, zeige ich – mit Heathers Erlaubnis – die Fotos hier.

Das Muster zu dem Boutis ist ein Originalmuster, das aus Frankreich bezogen wurde.

Heathers Boutis hat eine beeindruckende Größe, er misst 130 cm x 150 cm. Wie viele Stiche waren wohl nötig, um diese Vielfalt an Mustern entstehen zu lassen?

Für die Oberfläche wurde Batist gewählt, die Rückseite ist aus Altarleinen.

Unglaubliche 1100 g Baumwollgarn wurden für die Füllung benötigt. Wieviel Fingerspitzengefühl braucht man, um die einzelnen Musterteile so exakt und gleichmäßig zu unterlegen?

Heather schreibt: Ich habe ca. 8 Jahre daran gearbeitet, mit vielleicht 2 – 3 Jahren „Pause“, da ich sehr oft frustriert war!

Ich habe viel dabei gelernt.

Im Gegenlicht kommen die Muster mit ihren unterschiedlich dicken Füllungen nochmal reizvoll anders zur Geltung.

Auf Heathers Website kann man viele weitere Bilder und Informationen finden.

2 Kommentare
  1. Thank you Luzine ! You are very kind

  2. Quel magnifique ouvrage bravo Madame..Je suis moi-même passionnée de broderie blanche et suis émerveillée lorsque je vois de si beaux ouvrages..

Schreibe einen Kommentar