Carol Stacey aus Australien hat als Teil ihres Beitrages zu einem selbstgesteuerten Lernkurs ihrer Gilde einen mit blauem Garn bestickten Tischläufer in Schwälmer Weißstickerei-Technik gearbeitet. Insgesamt hat sie drei Werke eingereicht, zwei davon in weiß gestickt. Um etwas Abwechslung zu erreichen, hat sie sich für das dritte Projekt zu blauem Stickgarn entschieden.

Der Läufer sieht besonders prächtig aus. Die verwendeten Blautöne sind dezent, aber dennoch sehr wirkungsvoll. Die Anordnung von dunkel- und hellblauen Motiven ist hervorragend gelungen – die dunklen Flächen bilden den Schwerpunkt, die hellen leiten geschickt auf die Randverzierung über. Das führt zu einem harmonischen Gesamteindruck.

Die Verteilung von sehr hellblauen (fast weißen) und blauen Füllmustern ist sehr ausgewogen.

Die Ovale in den Mittelteilen der Tulpen wiederholen sich in ähnlicher Weise in den Knospen.
Die ausgewählten Füllmuster passen optimal zu den jeweiligen Flächen. Die verwendeten Zierstiche unterstützen den brillanten Gesamteindruck.

Der 9-stufige Stopfhohlsaum mit dem zweiteiligen Blockmuster ist großartig gelungen – er wurde perfekt gearbeitet. Ich musste lange suchen, um die Stellen zu entdecken, die sie regulierend genutzt hat, um die dichten Blöcke sowohl mittig in den Seiten als auch passend zu den Ecken setzen zu können. Ein Meisterwerk!

Carol schrieb: Auf halbem Weg hatte ich meine Zweifel und wünschte, es wäre weiß, aber
jetzt denke ich, dass die Farben Aspekte des Designs betonen. Ich konnte kaum glauben , wie lange es dauert, den Stopfhohlsaum fertig zu stellen!!
Aber meine Geduld hat sich definitiv gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch, Carol, zu dieser rundum gelungenen Arbeit.

1 Kommentar
  1. This is a really beautiful piece of Schwalm and is even better „in the flesh“. Carol is a really good embroiderer and is held in high esteem by her fellow stitchers in the South Australian Guild.

Schreibe einen Kommentar