Ähnlich wie bei Stopfhohlsaum-Kissen C verläuft der eingewebte Streifen in der Mitte zwischen Stopfhohlsäumen.

Diesmal allerdings wurden drei unterschiedlich breite Stopfhohlsäume gespiegelt zu beiden Seiten des Streifens gearbeitet. Der Abstand zwischen den einzelnen Stopfhohlsäumen beträgt ca. 2 Zentimeter.

Es handelt sich um 2-stufige, 3-stufige und 5-stufige Muster.

Der 2-stufige ist ein Stopf-Wickel-Hohlsaum mit einem Segment von fünf Bündeln.

Es folgen zweiteilige Blockmuster mit Spinnen, einmal über 3 und einmal über 5 Stufen gearbeitet.
Das 3-stufige Muster hat ein Segment von 8 Bündeln, das 5-stufige eines von 14 Bündeln.

Wie beim Stopfhohlsaum des Kissens B verlaufen die Stopfhohlsäume bei diesem Kissen nur über dessen Vorderseite. Die Enden wurden mit Schlingstichen gesichert und mit Schnürlochbögen verziert. Auf Höhe jeder anderthalbten Stufe wurde der Stopfhohlsaum an das stehengebliebene Gewebe angebunden.

Informationen zu den einzelnen Kategorien und detaillierte Beschreibungen der Arbeitsweisen findet man in Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

In meiner Dokumentation Schwälmer Stopfhohlsäume habe ich bereits 193 (!) voneinander abweichende Muster dargestellt.

Schreibe einen Kommentar