Schwälmer Weißstickerei - Ondori
Schwälmer Weißstickerei

Schwälmer Weißstickerei
Ondori

  • Japan 2004
  • 63 Seiten, davon 47 farbig

Ein in japanischer Schrift mit wenigen deutschen oder englischen Untertiteln verfasstes Buch.

Da ich die Schrift nicht lesen kann, muss ich mich auf die Aussagekraft der Bilder beschränken. Und die ist sehr gut.
Auf brillanten Fotos werden zuerst historische Stücke und dann eine ganze Reihe von neuzeitlichen Gegenständen der Schwälmer Weißstickerei gezeigt. Danach erfolgt die gute Schritt-für-Schritt-Bebilderung (Fotos) für insgesamt 10 Flächenfüllmuster, und die Schritt-für-Schritt-Zeichnungen für 6 unterschiedliche Randabschlüsse. 12 Konturenmuster, Anleitungen zur Fertigstellung von Gegenständen und ein Kreuzstich-Alphabet folgen.
Das Buch ähnelt in machen Passagen Büchern von mir und von Frau Fernau, ohne aber eine Kopie von diesen zu sein.
Bereits an Hand der guten Bebilderung dieses Buches kann man Grundlagen der Schwälmer Stickerei erlernen, um so besser, wenn man mächtig ist, den Text zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar