Limetrosen I - Luzine Happel
Limetrosen I

Limetrosen I
Luzine Happel

  • Eigenverlag 1998
  • Text: deutsch
  • 76 Seiten farbig; geheftet

Einlagetext französisch; Eigenverlag 2009
Einlagetext: englisch; Eigenverlag 2010
Die Limetrose ist ein Wickelstich, der um einen Mittelpunkt herum gearbeitet wird. Die Limetrose – auch als „Rosette“ oder „Madeira-Sternchen“ (Hardanger-Stickerei) (Algerian Eye Stitch) bekannt, ist ein althergebrachtes Flächenfüllmuster der Schwälmer Weißstickerei. Auch die „doppelte Limetrose“ – über zwei Limet-Kästchen gestickt – war schon früher bekannt. Ebenso ein Muster, das aus einem Viertel der einfachen Limetrose gebildet wird und den Namen „Federchen“ oder „Flügelstich“ – hier: „Gefieder“ – trägt, weil dieses Muster meist zum Schmücken der Flügel der Vögel eingesetzt wird.
Neu hinzu kommt hier die „verzogene Limetrose“, die in der einen Richtung über 1 Limet-Kästchen, in der anderen über 2 gearbeitet wird.
Alle diese Limetrosen wurden, wurden – dem Limetraster folgend – in Teile aufgegliedert. Aus diesen Teilen entstanden neue Muster. Da bei diesen Mustern sehr viel Stickgarn auf der Oberseite des Stoffes liegt, wirken sie sehr plastisch. Ihr Glanz entfaltet einen besonders hübschen, optischen Reiz.
Gezeigt werden insgesamt 68 Muster, die allesamt durch einfach zu verstehende Schritt-für-Schritt –Fotos erklärt werden.
Dazu gibt es wichtige Hinweise zum effizienten Arbeiten der Muster und zum richtigen Einsatz in der jeweiligen Kontur.

All die hier gezeigten Muster sind auch in der Ajourstickerei einsetzbar.
Einen Einblick in das Buch kann man nehmen unter „Shop„.

Schreibe einen Kommentar