474_l_1Ein intensiver Lavendelduft lag in der Luft. In Eschwege war französischer Markt; eine gute Gelegenheit, sich mit Lanvendelseife, Lavendelsträusschen, Lavendelöl und Lavendelsäckchen einzudecken.
474_l_2Schon lange wollte ich ein Duftkissen mit einem kleinen Schwälmer Motiv arbeiten. Ich benutze mein kleines Deckchen als Vorderseite.
474_l_3Dann besorge ich je ein Stückchen weißen Baumwollstoff und bedruckten, zu Lavendel passenden, Baumwollstoff.
474_l_4Damit der verbrauchte Lavendel später leicht ausgetauscht werden kann, soll mein Duftkissen wie ein Kissenbezug gearbeitet werden. Mein kleines Deckchen misst innerhalb des Saumes 9,5 cm x 9,5 cm. So wird der weiße Stoff in der Größe von 11,5 cm x 4 cm und der bedruckte Stoff in der Größe von 11,5 cm X 11,5 cm zugeschnitten.
474_l_5Eine Seite des weißen Stoffes wird mit Zick-Zack-Stichen gesichert, die übrigen drei Seiten werden je 1 cm weit eingeschlagen. Alle vier Seiten des bedruckten Stoffes werden 1 cm weit eingeschlagen, eine davon wird mit Hand- oder Maschinenstichen befestigt.
474_l_6So dass der Lavendelbehälter später nicht leicht herausrutschen kann, wird der weiße Stoffstreifen auf der Rückseite des Deckchens befestigt.
474_l_7Damit damit die Löcher des Hohlsaumes schön offen bleiben, werden die Nähte mit Hohlsaumstichen ausgeführt.
474_l_8Das bedruckte Stoffquadrat wird so auf der Rückseite des Deckchens platziert, dass die gesäumte Kante über dem weißen Streifen liegt. Es ist die spätere Öffnung. Die übrigen drei Seiten werden mit Hohlsaumstichen befestigt.
474_l_9Das Teil wird gebügelt und ein in der Größe passendes, mit Lavendel gefülltes Kissen wird in den Bezug hineingeschoben.
474_l_10Die weiße Lasche wird über das eingesteckte Kissen gezogen.
474_l_11Ein hübsches Lavendel-Duftkissen ist entstanden. Man kann sich selbst daran erfreuen oder es als nettes, kleines Mitbringsel an gute Freunde verschenken.
474_l_12

2 Kommentare
  1. ce petit doily rempli de lavande fera un joli cadeau pour Noel,
    Merci pour vos conseils.

Schreibe einen Kommentar