Wickelstiche Sprache Durchbruchstickerei Ajourstickerei
deutsch Wickelstich Wickelstich;
Kordonnierstich
englisch Satin stitch Satin stitch
französisch Point enroule; cordonnet Point enroule
portugiesisch Fios enrolados Ponto de fundo
italienisch Punto cordoncino Punto rodi; Punto piatto
dänisch Kastning Kastning

Wickelstichmuster sind – im Gegensatz zu vielen anderen Flächenfüllmustern – einfach und schnell zu arbeiten.
Es gibt eine große Fülle verschiedener Wickelstichmuster, mit denen man unterschiedlichste Wirkungen erzielen kann.

Wickelstiche sind nicht nur als Durchbruchmuster in der Schwälmer Weißstickerei einsetzbar. Sie sind genausogut geeignet für die Ajourstickerei – hier arbeitet man eben nur ohne Fadenauszüge.

Ich habe verschiedene Mitteldecken und kleine Deckchen unter ausschließlicher Verwendung solcher Wickelstichmuster gearbeitet. Die Beispiele sollen Ihnen zeigen, wie reizvoll Wickelstichmuster wirken können.

Geraden Borte (18-1999) – alle Motive wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ verziert.

Geraden Borte (18-1999) – alle Motive wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ verziert.

Kranzmuster (19-1999) – alle Motive wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ verziert.

Kranzmuster (19-1999) – alle Motive wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ verziert.

Mittelmotiv eines kleinen Deckchens (14-1999) - alle Flächen wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ gefüllt.

Mittelmotiv eines kleinen Deckchens (14-1999) – alle Flächen wurden mit Mustern aus dem Buch „Wickelstiche 1“ gefüllt.

Eine ganze Reihe von Stickereien habe ich gefertigt, in denen Wickelstichmuster in Verbindung mit anderen Flächenfüllmustern eingesetzt wurden, wie hier im Kleeblatt des Türkranzes (4-2000).

Eine ganze Reihe von Stickereien habe ich gefertigt, in denen Wickelstichmuster in Verbindung mit anderen Flächenfüllmustern eingesetzt wurden, wie hier im Kleeblatt des Türkranzes (4-2000).

Auch einige Mustertücher und Musterkissen habe ich mit solchen Wickelstichmustern verziert.

Hier zu sehen ist ein Mustertuch mit insgesamt 41 gemusterten Flächen.

Hier zu sehen ist ein Mustertuch mit insgesamt 41 gemusterten Flächen.

Auch ein Musterkissen (3-1997), verziert mit unterschiedlichen Wickelstichmustern, nach dem Sticken mit Vlies unterlegt und abgesteppt, entfaltet eine großartige Wirkung.

Auch ein Musterkissen (3-1997), verziert mit unterschiedlichen Wickelstichmustern, nach dem Sticken mit Vlies unterlegt und abgesteppt, entfaltet eine großartige Wirkung.

Weiterhin habe ich Stickereien gefertigt, die nicht der Schwälmer Weißstickerei zuzuordnen sind, wo Wickelstichemuster dennoch hervorragend eingesetzt werden können.

Eine Decke (2-2002) mit einem Wickelstichmuster als Randverzierung sieht sehr edel aus.

Eine Decke (2-2002) mit einem Wickelstichmuster als Randverzierung sieht sehr edel aus.

Bei diesem Efeu-Kranzmotiv (12-2000) konnte ich davon profitieren, dass es Wickelstichmuster mit unterschiedlichen Laufrichtungen gibt. So konnte für jedes Blatt ein passendes Muster gefunden werden.

Bei diesem Efeu-Kranzmotiv (12-2000) konnte ich davon profitieren, dass es Wickelstichmuster mit unterschiedlichen Laufrichtungen gibt. So konnte für jedes Blatt ein passendes Muster gefunden werden.

Wickelstiche in Verbindung mit anderen Durchbruchmustern (hier: Muster „Netz“ aus meinem Buch „Limetrosen I“ Seite 6) können sehr wirkungsvoll sein, wie hier in den Blättern der Weihnachtsstern-Blüte (20-1999).

Wickelstiche in Verbindung mit anderen Durchbruchmustern (hier: Muster „Netz“ aus meinem Buch „Limetrosen I“ Seite 6) können sehr wirkungsvoll sein, wie hier in den Blättern der Weihnachtsstern-Blüte (20-1999).

Haben Ihnen diese Beispiele gezeigt, wie vielseitig und interessant Wickelstichmuster eingesetzt werden können?
Haben Sie Interesse, selbst einmal solch schöne und einfach zu arbeitende Flächenfüllmuster zu sticken?
Dann kann Ihnen mein Heft „Wickelstiche 1“ dabei helfen.
Dort finden Sie insgesamt 85 verschiedene Muster – manche davon sind Ihnen vielleicht bekannt, wie z. B. das „Zweiermuster“. Aber es gibt auch ganz, ganz viele neue Muster.
Jedes dieser Muster wurde auf 14-fädigem Leinen gestickt und ist in Originalgröße abgebildet. Dazu gibt es zu fast jedem Muster einen vergrößerten Ausschnitt, auf dem man die einzelnen Stiche genau erkennen kann. Zudem wird die Arbeitsweise jeden Musters durch mindesten zwei, oftmals aber auch mehr, Schritt-für-Schritt Bilder gezeigt und durch kurzen Text beschrieben. Es gibt Hinweise, für welche Flächengröße und für welchen Fadenlauf sich die jeweiligen Muster eignen. Und zum Schluss habe ich noch festgehalten, wie lange ich an einem solchen Muster gearbeitet habe. Daraus ist zu ersehen, welche Muster schneller gestickt sind und welche etwas mehr Zeit zur Fertigstellung benötigen.

Wickelstiche Seite 86

Wickelstiche Seite 86 (sehen Sie mehr Beispiele im Shop)

Alle 85 Muster-Seiten des Heftes sind sehr ähnlich gestaltet. Eine weitere Musterseite können Sie im „Shop“ betrachten. Dort finden Sie auch das komplette Inhaltsverzeichnis.

Auf den Seiten 2 – 8 gibt es wichtige, gut bebilderte Hinweise zum effizienten Arbeiten der Muster und viele Tipps.
Der Text ist in deutscher Sprache verfasst, es gibt aber englische und französische Textbeilagen.

1 Kommentar
  1. Doskonała strona, wiele przydatnych informacji i wskazówek. Polecam.

Schreibe einen Kommentar