Heute präsentiert sich die Schwälmer Weißstickerei vielfältig und facettenreich.
Alexandra Thielmann, Thekla Gombert, Anna Elisabeth Grein, Leni Klingelhöfer, Maria Jung, Herta Schneider, Irmgard Mengel sowie Luzine Happel sind Namen, mit denen sich unterschiedliche Stilrichtungen verbinden lassen.
Und nicht zu vergessen die hunderte von Mustern, die sich in Nuancen von den hier genannten unterscheiden und die andere engagierte und begeisterte Frauen entwarfen, die hier leider nicht alle namentlich genannt werden können.
Alexandra Thielmann
Alexandra Thielmann zeigt ausgeprägte Blütenformen mit unterschiedlichsten Variationen von Tulpen- und anderen Blüten.
Sie bevorzugt spitz zulaufende Blätter und setzt einzelne Blätter zu 2- oder 3-teiligen Blattgebilden zusammen.
Ihre Entwürfe sind meist mit einer großen Anzahl solcher Blätter versehen.
Thekla Gombert
Thekla Gombert zeigt klare und „leichte“ Muster aus meist einfachen Formen.
Sie verwendet sehr viele sehr kleine, einteilige Blättchen oder abgerundete, im Schlingstich gearbeitete Blätter.
Anna Elisabeth Grein
Alle Entwürfe von Anna Elisabeth Grein sind stark an historischen Vorlagen orientiert. Sie verwendet meist sehr große, sehr einfache Motive, die dicht nebeneinander gesetzt sind. Füllendes Beiwerk wie Blättchen und Ranken spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das lässt die Stickerei oftmals „schwer“ und ein wenig „streng“ erscheinen.
Sie setzt die Motive meist zu geraden Borten zusammen, die durch kleine Börtchen, durch Kästchenstichreihen oder durch Stopfhohlsäume eingegrenzt werden.
Maria Jung
Die Muster von Maria Jung wirken schwungvoll und sind meist mit sehr ausgeprägten Spiralen versehen.
Herta Schneider
Herta Schneider zeigt sehr aufwändige, manchmal ein wenig märchenhaft anmutende Entwürfe.
Leni Klingelhöfer
Auch Leni Klingelhöfer zeigt kompakte Stickerei. Doch geschwungene Formen und sehr viel Plattstich-Beiwerk lassen ihre Entwürfe verspielt erscheinen.
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How much are your kits?
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