Saumbaukasten - Luzine Happel
Saumbaukasten

Luzine Happel
Saumbaukasten

  • Eigenverlag 2004
  • Text: deutsch
  • 50 Bögen DIN A 4 in Eckspannermappe; schwarz-weiß
  • Einlagetext französisch; Eigenverlag 2009

„Saumbaukasten“ ist eine Ergänzung und Erweiterung des Buches „Randabschlüsse“.
Er ist gedacht für Stickerinnen, die ihre vielen Arbeiten gerne mit unterschiedlichsten Saumgestaltungen verzieren wollen. Oder aber für Stickerinnen, die eine Decke ausschließlich mit einer aufwendigen Kombination verschiedener Randabschlüsse besticken wollen.
Auf 22 Seiten finden sich Fotos von 22 verschiedenen Stopf- und Stopf-Wickel-Hohlsäumen, dazu die jeweiligen Stopfschemata und die Arbeitsschritte in schematischer Darstellung. Weitere 22 Seiten sind Ausschneidebögen mit insgesamt 76 verschiedenen Saumelementen, alle im gleichen Maßstab. Hier finden sich (ein- und mehrreihig) Kästchenstiche, Erbslöcher, Wickestich-Musterstreifen, Hexenstiche und Schlängchen, Mückenstiche, Wabenstiche, Lichte Muster und die schönsten Stopfhohlsäume. So kann man, nachdem man die einzelnen Elemente ausgeschnitten hat, spielerisch verschiedene Saumkombinationen zusammenlegen. Auf diese Weise kann man denjenigen Randabschluss finden, der einem am besten gefällt, ohne ihn langwierig auf Stoff ausprobieren zu müssen. Das macht einerseits großen Spaß, auf der anderen Seite wird man überrascht sein, wie vielfältig und abwechslungsreich eine Randabschlussgestaltung sein kann.
Die restlichen Seiten enthalten Abbildungen verschiedener Eck-Gestaltungen, Hinweise zum Fadenauszug und einige Tipps.
Einen Einblick in die Mappe kann man nehmen unter „Shop„.

Schreibe einen Kommentar