Kleine Sterne

Das Weihnachtskranz-Muster enthält viele kleine Sterne, die man unterschiedlich ausarbeiten kann. Hier zeige ich einige Vorschläge. Für eigene Kreativität bleibt genug Raum.

Bitte beachten Sie, dass diese Fotos während des Stick-Prozesses aufgenommen wurden. Die Sicht auf die wahre Ausstrahlung der kleinen Sterne ist durch die blauen Linien etwas verstellt. Auch handelt es sich um starke Vergrößerungen, die jede Unebenheit sichtbar machen.

Die kleinen Strahlensternchen habe ich mit Knötchenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) gestaltet. Dabei wurde nicht vom Mittelpunkt ausgegangen, sondern die erste Reihe durchgehend gestickt. Bei den folgenden Reihen wurde der Arbeitsfaden in der Mitte unter den Stichen der ersten Reihe durchgezogen.

Man könnte dieses Sternchen auch mit anderen Stichen gestalten, zum Beispiel würden sich breite, schräge Stielstiche (Frühe Schwälmer Weißstickerei) gut eignen. Auch Kettenstichreihen bieten sich an, die aber dann vom Mittelpunkt ausgehen sollten.

Den vierspitzigen Stern kann man mit Steppstichen arbeiten (Vierfachstickgarn Nr. 16), wobei drei Stiche je Seite gut zu sticken sind.

Man kann auch mit Stielstichen oder breiten Stielstichen arbeiten.

Dann ist es vorteilhaft, jeweils am Boden zu beginnen und zur Spitze hin zu sticken. Dabei kann man den Arbeitsfaden, wie im Bild unten zu sehen, unbesorgt in einem Stich über die Rückseite spannen. Er kann später auf den Rückweg von der Spitze zum Boden umwickelt und mit den anderen Stichen verbunden werden.

Ähnlich kann man auch den vierspitzigen Stern mit Strahlen arbeiten. Dabei werden abwechselnd Spitze und Strahl gestickt.

Man kann die Innenflächen frei lassen

oder auch unterschiedlich füllen. Hier wurden Margeritenstiche mit sehr langen Überfangstichen eingesetzt.

Ein Schnürloch kann ebenso als Mittelpunkt dienen

wie auch ein Ring aus umwickelten Steppstichen. Beide, Schnürloch und Ring, sollten dann vor der Sternkontur gestickt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die durchgängige Gestaltung der Strahlen – hier mit Knötchenstichen.

Auch der sechsspitzige Stern bietet unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit Plattstichen (Vierfachstickgarn Nr. 20),

mit Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr. 25),

oder mit Spannstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) kann man ihn ausarbeiten und auch unterschiedlich füllen.

Der etwas größere Stern erhielt Konturen aus schrägen, breiten Stielstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16).

Die Fläche ist groß genug zur Einarbeitung eines Füllmusters. Allerdings passt in die Sternspitzen nur ein kleines Muster. Daher wurde ein Fadengitter durch Ausziehen jeden dritten Gewebefadens vorbereitet.

In dieses Gitter wurde Grundstich – verkehrt (Mustertücher `Lichte Muster´) gestickt.

Wie gezeigt, bietet das Kranzmuster schon allein im Bereich der kleinen Sterne einen breiten Raum für eigene Gestaltung. Das bringt Spaß!

Schreibe einen Kommentar