Schafe (1)

Bei den Schafen beginnt man am Besten mit dem Ohr, das man von unten nach oben mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) bestickt.

Es folgen Gesichtskontur und Schwanz.

Je nachdem, ob das Schaf dicke Wolle auf dem Kopf bekommen soll oder nicht, beginnt man mit der Kontur direkt am Gesicht oder bereits am Hinterkopf.

Ist beim liegenden Schaf ein Bein zu sehen, wird der Unterschenkel mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) bedeckt.

Dann bekommt das Schaf seine Wolle. Ich habe das gleiche Motiv schon einmal als Wandbehang gestickt. Damals habe ich gekrümmte Bouillonstiche (Frühe Schwälmer Weißstickerei) gewählt. Diesmal möchte ich die Stickerei als Tischdecke verwenden. Für diesen Zweck sind mir die Stiche zu auftragend.

Daher greife ich auf Margeritenstiche zurück.

Beginnend mit dem Bereich um das Ohr werden die Stiche gestickt. In alle Richtungen zeigend, mal schmal, mal breiter, weiter offen oder geschlossen, kurz oder etwas länger, mal mit etwas Abstand zueinander, dann wieder überlappend entfaltet sich ein wolliges Aussehen. Man darf dabei gar nicht zu zimperlich sein und lange überlegen.

Auch wenn während der Arbeit einige Stellen nicht gelungen erscheinen, fällt das später im Gesamtbild nicht weiter auf.

Mit der Ausarbeitung des Beines war ich nicht zufrieden. Es hob sich zu wenig von dem Fell ab. Daher habe ich es nochmal mit quer zum Bein verlaufenden Plattstichen gestickt. Das gefällt mir besser; allerdings habe ich die vorherigen Stiche nicht aufgetrennt, sondern als Unterlage genutzt. Dadurch wirkt das Bein jetzt sehr erhaben.

Bei den Schafen, die ihre Beine mit dem Körper verdecken, hat man diese Probleme nicht.

Man muss sich nur entscheiden, den Kopf mit dicker Wolle zu bedecken oder nicht.

Falls gekrümmte Bouillontsiche zur Darstellung des Schaffelles gestickt werden sollen, empfiehlt sich dünnes Garn zu verwenden und nicht zu viele Wicklungen zu machen.

2 Kommentare
  1. Just so much for your kindness beautiful!!! Luzine you are the good genius sharing with us all your skills. Thank you for your kindness and friendship
    xx méri

    • Dear Méri, Thank you for the compliments. I am always pleased about embroiderer liking my work. And I think it is important to share not only a finished embroidery but to show people the way to establish a piece.

Schreibe einen Kommentar