Hirte (1)

Von diesem Hirten sieht man keine Haare. Daher beginnt man mit dem Sticken beim Hut, und hier am Besten mit der Hutkrempe. Sie wurde mit breiten, schrägen Stielstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) gearbeitet.

Es folgen die Hutkrone und die Gesichtszüge.

Damit das Flächenfüllmuster für den Mantel auf beiden Seiten des Stockes in der gleichen Höhe angesetzt werden kann, wurde ein horizontaler Faden, der in beide Teile reicht, ausgezogen.

Von dort aus wird später das Fadengitter erstellt.

Der Stock wurde mit Kettenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 20) unterlegt und mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) überdeckt.

Handkonturen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) wurden mit umwickelten Steppstichen

und Mantelkonturen (Vierfachstickgarn Nr. 16) mit breiten schrägen Stielstichen gestickt.

Von dem bereits ausgezogenen Fadenabschnitt ausgehend wurde ein Limetfadengitter erstellt.

Es kann passieren, dass beim Ausziehen der Fäden das kleine Fadenstückchen unter den breiten schrägen Stielstichen aus Versehen mit hinaus rutscht. Dadurch würde den Stielstichen der feste Halt entzogen. So wird der Fadenauszug nur in den beiden Teilen links und rechts des Stockes in gleicher Höhe vorgenommen.

Sowohl im angrenzenden Teil

als auch im Ärmel wird der Fadenauszug um ein oder zwei Fäden zum benachbarten Fadenauszug versetzt. Das gleiche gilt auch für den vertikalen Fadenauszug.

Alle Mantelflächen wurden mit dem Füllmuster Nr. 549 bestickt.

Um sich mit dem Muster vertraut zu machen, sollte man zuerst Flächen mit längeren Reihen besticken und erst später die kleineren Flächen füllen.

Das dezente, hübsche Muster passt gut zur Darstellung eines Hirtenmantels.
Als Alternative eignet sich das Einer-Muster (Wickelstiche).

Die Schuhe wurden mit Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr.16) gearbeitet. Die Hutkrempe bekam eine Füllung aus Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists). Die Hutkrone wurde mit dem Füllmuster dichtes 1-er Geflecht (Vierfachstickgarn Nr. 16) (Frühe Schwälmer Weißstickerei) bestickt.

Schreibe einen Kommentar