Palme

Die Stickerei beginnt mit den Nüssen. Um den Rundungen gut folgen zu können, wurden sehr kurze Stielstiche (Vierfachstickgarn Nr. 16) gearbeitet. Um die Blätter an die Nüsse anzuschließen und um die ungefähre Mitte der Blätter zu markieren, wurden einige zusätzliche Linien eingezeichnet. Entlang der Konturenlinie des ersten Blattes wurden kurze und lange Stiche (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) vom Blattansatz zur Spitze hin gestickt. Die Stiche sollten die Mitte des Blattes nicht bedecken. Wenn man die Spitze des Blattes erreicht, kann man den Instruktionen des Beitrages Wie arbeitet man kleine, spitze Blätter folgen.

Die Stiche des nächsten Blattes werden dicht neben die des ersten Blattes gesetzt.

Von links nach rechts wird auf diese Weise ein Blatt neben das andere gestickt.

Um den Baumstamm abzubilden, habe ich mal wieder auf ein Element der frühen Schwälmer Weißstickerei zurück gegriffen – Schlingstiche durch das Gewebe gestochen. Die Stiche (Vierfachstickgarn Nr. 16) wurden in unterschiedlichen Abständen zueinander platziert. Weil die Reihen sehr kurz sind und weil es für mich einfacher ist, Schlingstiche von links nach rechts zu sticken, wurden die Reihen immer links begonnen.

Dieses Schlingstichmuster ohne Fadenauszug ermöglicht auf einfache Weise das Anpassen an das untere Ende des Motives.

Das Ergebnis insgesamt ist gut.

1 Kommentar
  1. Lovely, wonderful result.

Schreibe einen Kommentar