Globales Schwälmer Mustertuch – Update (33)

Auch beim Zusammenfügen der letzten Bahn musste ich Entscheidungen treffen. Eine Stickerei mit einem Blattmotiv misst 25 cm x 26 cm. Nach meinem Empfinden – und ich denke auch nach dem Empfinden der Stickerin – müsste das Blatt mit der Achse von links nach rechts steigend angeordnet werden. Folglich stünden aber nur 25 cm Breite für die Bahn zur Verfügung und alle anderen Stickereien müssten auf diese Breite reduziert werden.

Dann hätte ich aber Schwierigkeiten mit anderen Stücken gehabt, denen ich keinen weiteren Zentimeter Stoff wegschneiden konnte.

Also entschied ich mich für eine Bahnbreite von 26 cm und platzietre das Blattmotiv mit der Blattachse von rechts unten nach links oben steigend.

Es gab auch noch ein paar andere Dinge zu bedenken. Einmal habe ich nicht aufgepasst und ein Motiv mit dem Kopf nach unten angenäht. Zum Glück habe ich es bald bemerkt und so musste nur eine Naht aufgetrennt werden. Schließlich war dann auch die letzte Bahn fertig.

Nun kam der große Augenblick: Alle Bahnen wurden oben vorsichtig mit Stecknadeln an der Wand befestigt,

um einen ersten Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen.

Natürlich stört der weiße Hintergrund und die Beleuchtung ist völlig unzureichend, aber die Gliederung kann man gut erkennen.

Provisorisch mit farbigem Soff hinterlegt treten die Einzelheiten schon viel besser hervor.

Die breiteste Bahn ist in der Mitte angeordnet. Um die Bereiche links und rechts davon gleich groß zu halten, mussten fünf schmalere Bahnen auf der einen und vier breitere auf der anderen Seite angeordnet werden. Noch lassen die fehlenden Längsstreifen die rechte Seite weniger untergliedert erscheinen.

Um einen besseren optischen Eindruck des endgültigen Gesamtbildes zu bekommen, wurden per Bildbearbeitung zuerst Längsstreifen

und dann noch ein umlaufender Rand eingezeichnet.

Das verändert den Eindruck enorm. (Die etwas schief aussehenden Unterteilungen entstehen, weil die Bahnen noch nicht miteinander verbunden sind, nur oben befestigt wurden und sich nach unten hin leicht drehen.)

Ich habe versucht, alle 92 Stickereien lückenlos in dem Rechteck unterzubringen. Das ist gelungen.

Ich habe versucht, die horizontalen Unterteilungen der einzelnen Bahnen entweder auf einer Linie verlaufen zu lassen oder mit einem deutlichen Versprung zu versehen. Große und kleine Stickereien sollten ausgewogen verteilt werden, ebenso die unterschiedlichen Farbnuancen und die Motive. Nicht immer konnten all diese Ansprüche gleichzeitig berücksichtigt werden.

Noch einmal wird die Anordnung der einzelnen Bahnen untereinander überprüft: Das Bild gedruckt und in Streifen zerschnitten machte den Eindruck einer veränderten Reihenfolge möglich. Ergebnis: die Einteilung bleibt, wie sie ist!

Um zu testen, ob sich die einzelnen Bahnen wegen der unterschiedlichen Stoffe durch ihr Eigengewicht strecken, habe ich am unteren Ende jeder Bahn an der Wand eine kleine Markierung angebracht. Nach mehreren Tagen konnte ich feststellen, dass sich keine der Bahnen auch nur minimal ausgedehnt hatte.

Unbesorgt kann ich nun also die Bahnenverbindungen nähen.

Vorheriges Update
Nächstes Update

4 Kommentare
  1. I have really enjoyed seeing the progress of this quilt! I don’t know anything about Schwalm work but it is all so beautiful.

    And this piece is so awe inspiring, having come from around the world. And you, working through making it all cohesive, are an inspiration also!

    This is a really special thing and I just had to say so. I hope those who participated see my comment – you are all amazing!!

    Frei übersetzt: „Ich habe es wirklich genossen, den Fortschritt dieses Quilts zu sehen! Ich weiß nichts über Schwälmer Weißstickerei, aber finde alles so sehr schön.
    Und dieses Mustertuch ist so tief beeindruckend, weil die Enzelteile aus der ganzen Welt stammen. Und Sie, die daran arbeiten, alles zusammenhängend zu machen, sind auch eine Inspiration!

    Dieses Gemeinschaftswerk ist etwas ganz Besonderes und ich musste es einfach mal sagen. Ich hoffe, dass diejenigen, die teilgenommen haben, meinen Kommentar lesen – ihr seid alle unglaublich !!

    • Thank you, Lynn.
      I really enjoyed your words. Also all the contributers will enjoy them too, I think.
      For my German readers I added a rough translation.

  2. How wonderful and grateful the Sampler is ! !
    Thank you, Luzine, for your artistic and often mathematical attitude .

    ☆ Have a nice Holiday Season ☆

    • Thank you, Yasuko, for the compliments. I pass them to all of the contributors. Without their beautiful and individual embroideries, the sampler would not have come about.
      And …. the great moment of thruth comes only at the very end, to see if it is hanging straight or bulging!

Schreibe einen Kommentar