In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich einen aufwändig gearbeiteten und sehr individuell gestalteten Wandbehang von Rosemarie Landsiedel-Eicken vorgestellt, der bei meinen Bloglesern auf großes Interesse gestoßen ist. Nun habe ich Bilder ihrer weiteren gestickten Werke zur Verfügung gestellt bekommen, die ich nun nach und nach zeigen werde.

Um in den 1970er Jahren die Schwälmer Weißstickerei in Kursen zu erlernen, war es üblich, zuerst eine Mitteldecke mit einem Eckmuster zu besticken. Ein solches Muster enthielt stets Herz und Tulpe, oft „Sonnen“, manchmal weitere Blumenmotive, mitunter auch Vögel, immer aber kleine Blätter und einige Spiralen. Am Rand wurde ein Erbslochhohlsaum gearbeitet.

Einerseits waren Eckmotive leichter aufzubügeln als größere Designs, andererseits boten sie die Möglichkeit, die Arbeit nach Fertigstellung einer Ecke zu beenden.
Frau Landsiedel-Eicken hat sich ein besonders ausladendes Eckmotivs gewählt. Sie hat als Anfängerin dabei nicht unbedingt auf den Fadenlauf der Motive geachtet, sehr wohl aber auf die Ausgewogenheit des Designs.

Begonnen wurde zur damaligen Zeit mit dem Eck-Herzen. Das erhielt einen Rand aus Schnürlochbögen und eine Füllung aus einem lichten Grundstich-Stopf-Muster; „Viererfensterchen“ oder wie hier zu sehen „Neunerfensterchen“ waren beliebt. Einfache Durchbruchmuster wie Mückenstich, Waffelstich und Wickelstichstangen folgten. Bei den Limetmustern begann man mit Wickelstichmustern sowie den leicht und schnell zu arbeitenden Marburger Grundstichen. Rosenstiche im Grundstichgitter folgten.

Oft wurden gegenüberliegende Ecken mit den gleichen Mustern bestickt. Besonders lernbegierige Stickerinnen versuchten aber, so viele verschiedene Muster wie möglich in ihre Arbeit zu bringen. So auch Rosemarie Landsiedel-Eicken.
Das Wickelstich-„Einer-Muster“, eine Kombination aus Limetrosen und Rosenstichen sowie eine Kombination aus Wickelstichtreppen und Rosenstichreihen kamen hinzu.

Die dritte Ecke enthält weitere lichte Rosenstichmusterungen, das Wickelstich- „Zweier-Muster“ und eine Kombination aus Rosenstichen und Wickelstichen.

Auch die vierte Ecke enthält weitere Musterkombinationen, wie z. B. Wickelstiche mit Mückenstichen.

An einem solchen Projekt konnten also neben einigen Kombinationen alle grundlegenden Stiche erlernt werden:
• einfache Durchbruchmuster: Wickelstich, Mückenstich und Waffelstich,
• lichte Durchbruchmuster: Grundstich und Grundstich „verkehrt“, Grundstich mit Stopfstichmustern und Grundstich mit Rosenstichmustern
• Limet-Durchbruchmuster: Marburger Grundstich, Wickelstiche, Limetrosen, Rosenstiche. Es fehlt in diesem Beispiel als grundlegender Stich nur der Kästchenstich als Füllmuster, der aber in dem Erbslochhohlsaum erscheint.
Mit Kenntnis all dieser Basisstiche steht die Welt der Stickerin nun offen für die schönsten Musterkombinationen.

Schreibe einen Kommentar