Aufgedruckte Konturenmuster und Hitze (1)

Mir wurde die Frage gestellt, ob eine Decke mit einem aufgedruckten Design vor dem Besticken gebügelt werden kann oder ob die Hitze die Farbe dauerhaft fixiert.

Da mir dazu keine Erkenntnisse vorlagen, habe ich einige Versuche angestellt.

Ein kleines Leinenstück mit einer aufgedruckten Kontur habe ich entlang einer Seite an drei Stellen mit einem farbigen Faden markiert.

Das Bügeleisen – allerdings ohne Dampf – wurde auf die höchste Hitzestufe eingestellt. Die markierte Hälfte des Leinenstückes wurde von der Rückseite her gebügelt, bis sich leichte Sengspuren bildeten.

Wegen Zeitmangels wurde die Konturen nicht bestickt.
Das Leinenstück wurde in sechs Teile zerschnitten – drei in der markierten, gebügelten Hälfte und drei in der ungebügelten.

Waschmittel wurde in handwarmem Wasser vollständig aufgelöst.

Die sechs Teile wurden eingelegt.

Nach zwei Tagen des Einweichens war die Farbe schon ein wenig gewichen – aus allen Teilen ungefähr gleich stark.

Je ein markiertes und ein unmarkiertes Teil wurden unter Rubbeln ausgewaschen.

Die Farbe wurde bald blasser

und verschwand nach nochmaligem Rubbeln vollständig.

Je ein markiertes und ein unmarkiertes Teil wurden zurück in die Waschbrühe gelegt. Diese wurde zum Kochen gebracht. Die beiden Teile verblieben wenige Minuten in der kochenden Brühe,

um dann unter Rubbeln ausgewaschen zu werden.

Auch nach langem, starken Rubbeln und Waschen waren die blauen Linien noch deutlich zu sehen. Sie haben sich bis zum Schluss nicht vollständig auswaschen lassen. Im getrockneten Leinen kann man sie zwar kaum noch wahrnehmen, aber sobald das Leinen angefeuchtet wird, sind sie schemenhaft zu sehen.

Auch zu beachten: In diesem Test waren die Linien nicht bestickt und somit auch viel leichter zu erreichen.

Die letzten zwei Stücke habe ich in die abgekühlte Waschbrühe zurückgelegt, um sie noch längere Zeit einzuweichen. Dadurch ist aber kein anderes Ergebnis erzielt worden.

Fazit: Die verlängerte Dauer der Einweichzeit spielt keine Rolle.
Trockene Hitze hatte augenscheinlich keinen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit der Fixierung der Farbe. Wohl aber hat feuchte Hitze die Farbe permanent werden lassen.
Wenn also ein aufgedrucktes Muster vor dem Besticken mit einem Dampfbügeleisen aufgebügelt wird, kann das schon zu einer dauerhaften Fixierung der Farbe führen.

Auch sollte man die Arbeit nach dem Sticken zuerst nur in handwarmen Wasser einweichen, dann die Farbe auswaschen und erst danach das Leinen durch Kochen zum Schrumpfen bringen.

Ein weiterer Test folgt im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar