Ein etwas anders gewebtes Streifenleinen als das für Stopfhohlsaum-Kissen A verwendete, diente als Grundstoff für ein Kissen mit einem breiten Hohlsaum in der Mitte.

Es handelt sich um einen 17-stufigen (!) gespiegelten Stopfhohlsaum

mit einem Mustersegment von 18 Bündeln.

Die Mittelpunkte treten durch ihre ganz besonderen Spinnenkonstruktionen mit zwei Spinnenkörpern hervor.

Im Gegensatz zum Stopfhohlsaum des Kissens A verläuft der Stopfhohlsaum bei diesem Kissen nur über dessen Vorderseite.

Das Ende wurde mit Schlingstichen gesichert und mit Schnürlochbögen verziert. Auf Höhe jeder zweiten Stufe wurde der Stopfhohlsaum an das stehengebliebene Gewebe angebunden.

Informationen zu den einzelnen Kategorien und detaillierte Beschreibungen der Arbeitsweisen findet man in Lektion #4 – Mustertuch mit Stopfhohlsäumen

In meiner Dokumentation Schwälmer Stopfhohlsäume sind 193 (!) voneinander abweichende Muster dargestellt.

Schreibe einen Kommentar