Vor fast genau einem Jahr kontaktierte mich Judith Ebsworth aus Australien mit den Worten: „Ich habe das Design aus Ihrem Buch ‚Grundlagen der Schwälmer Weißstickerei‘ mit einem Bügelmusterstift übertragen. Das Problem ist, dass zwei Bereiche nur sehr schwach zu erkennen sind.“
Sie fragte mich um Rat, den ich gern erteilte.

Sie ließ mich wissen: „Ich habe das Buch seit ungefähr 3 Jahren und habe gerade eben angefangen, weil ich erst Mut sammeln musste!“

Dann machte sie sich ganz allein auf den langen Weg, stickte unzählige Knötchenstiche, die vielen Schnürlochbögen

all die Blätter und die Kettenstiche.

Alle paar Monate schickte sie ein Bild, um die Richtigkeit ihrer Stiche bestätigt zu bekommen.

Wenn man sich die Stickerei ansieht, kommt man nicht auf die Idee, dass sie von einem Anfänger gestickt worden sein könnte.

Alle ihre Stiche sind sehr ordentlich gearbeitet – die Knötchenstiche, die Kettenstiche, die Schnürlochbögen. Obwohl es nicht einfach ist, die Plattstiche auf einem nicht so dicht gewebten Leinen zu arbeiten, sind sie gut gelungen. (Dicht gewebtes Leinen ist besser für die Oberflächenstickerei, locker gewebtes Leinen ist besser zum Fadenausziehen. Daher empfehle ich, für den Einstieg in die Schwälmer Stickerei eher locker gewebtes Leinen zu verwenden.)

Erstaunt von der Schnelligkeit ihres Fortschrittes fragte ich, ob dies nicht ein zu großes Projekt für einen Anfänger sei. Sie antwortete: „Die Wiederholung der Stiche auf vier Seiten des Stoffes ist eine so gute Möglichkeit, das Gelernte zu üben und zu festigen. Manchmal hatte ich das Gefühl, nie fertig zu werden!

In Zukunft will ich weitere Schwälmer Weißstickereien arbeiten, da ich den fertigen Effekt liebe und das Sticken genieße – dann allerdings erst einmal kleinere Projekte.“

Auch der Erbslochhohlsaum ist exzellent gearbeitet.

Mitte Februar – nur etwa 10 Monate nach dem Start – lag die fertige Decke gewaschen und perfekt gebügelt auf ihrem Tisch.

Sieht sie nicht wunderschön aus?

4 Kommentare
  1. Congratulations on a beautiful piece of embroidery!

  2. Really lovely!

  3. Thank you so much Luzine, I am so pleased with my cloth. Without your wonderful booklet and prompt answers to my queries I would not have been able to stitch this. Jude

Schreibe einen Kommentar