Vorbereitende Arbeiten von Abschnitt 4 des Konturenmusters.

Für den nächsten kurzen Teil-Abschnitt sind eigentlich nur drei Überlegungen anzustellen.
1. Wie wird die Margerite gestickt?
Ich entscheide zu geteilten Schlingstichblättern und einer Runde Schlingstiche um den Mittelkreis (Vierfachstickgarn Nr. 20)

und probiere das gleiche mit einem zusätzlichen Schnürloch in der Mitte.

2. Wie wird die kleine Glockenblume gestickt?
Sie erhält Konturlinien aus Knötchenstichen und ein Mittelteil aus Schlingstichen.

3. Die meisten Gedanken fließen in die Gestaltung des mittleren Elements, des Kreises mit der „Narrenkappe“.

Um mehr Platz für ein Füllmuster zu erhalten, entschließe ich mich, den Mittelkreis nicht zu berücksichtigen. Der Außenkreis wird mit umwickelten Kettenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 20) gearbeitet, ebenso die mittlere Spitze. Die seitlichen Spitzen werden an den Unterkanten mit Stielstichen, an den Oberkanten mit Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr. 20) bestickt.

Damit sind auch schon die Vorbereitungsarbeiten für den nächsten kurzen Teil-Abschnitt fertig gestellt.

Das Herz von Abschnitt 4 wird mit Knötchenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) und Schnürlochbögen (Vierfachstickgarn Nr. 25) umgeben.

Die Vögel erhalten eine Kontur aus umwickelten Kettenstichen (Vierfachstickgarn Nr.20).

Der Schnabel wird als Messerspitze, Auge, Kamm und

Schwanzfedern als Schnürlöcher bzw. Schnürlochbögen (alle Vierfachstickgarn Nr. 30) gestickt.

Der gegenüber sitzende Vogel wird ähnlich gearbeitet.

Die Glockenblume (Knötchenstiche Vierfachstickgarn Nr. 16) erhält Staubgefäße aus Bullionknoten und im Mittelteil einen unteren Rand aus Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr. 25),

die ovale Blüte geteilte Schlingstichblätter und Schnürlochbögen (ebenfalls Vierfachstickgarn Nr. 25).

Die große Tulpe wird nur mit Knötchenstichen konturiert.

Der nächste Teil-Abschnitt enthält viele sehr kleine Musterelemente. Daher sticke ich manche Knötchenstiche mit Vierfachstickgarn Nr. 20, wie die der kleinen Spiralen an dem Kreis. Der Kreis erhält eine Umrandung aus 2kurz-2lang (Vierfachstickgarn Nr. 20), wobei es gut ist, sich für die Richtung der Stiche Markierungen einzuzeichnen.

Die Vogelkontur wird mit Vierfachstickgarn Nr. 20 gearbeitet, Auge, Schnabel und die kleinen Schnürlöcher mit Vierfachstickgarn Nr. 30. Die kleinen gerundeten Blättchen und die herzförmigen Blütenblätter sind mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) gearbeitet. Die Blüte erscheint mir in dieser Form aber zu massiv,

daher wollte ich sie eigentlich mit umwickelten Kettenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 30) gestalten. Aber dann habe ich festgestellt, dass die Kettenstichumrandung auch gut aussieht und lasse die Umwicklung weg. Die Mini-Nelken werden einmal mit Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr. 30) und das andere mal mit Plattstichen gestickt (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists). Beide Varianten sind nicht optimal.

Das kleine tränende Herz wird mit Knötchenstichen und Kettenstichen umrandet (Vierfachstickgarn Nr. 30). Die Margeritenstiche werden mit Vierfachstickgarn Nr. 20 ausgeführt.

Die Mini-Blättchen werden auch als geteilte Blätter gearbeitet (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists). Sie fallen meist besser aus als einteilige Blätter (siehe rechter Bildrand).

Damit ist auch dieser Teil-Abschnitt vorbereitet.

Die Bögen der großen Kleeblätter werden mit Schlingstichen Vierfachstickgarn Nr. 20 bestickt.
Die Reihe der winzig kleinen Schnürlöcher wird mit mit Vierfachstickgarn Nr. 30 gearbeitet, ebenso das abschließende Schnürlochherz.

Die Schnürlochbögen am Ende des Vogelschwanzes werden mit Vierfachstickgarn Nr. 30, die übrigen Schnürlöcher mit Vierfachstickgarn Nr. 25 gestickt. Die geteilten Blättchen und die ungeteilten an der Mittelachse werden mit Plattstichen unter Verwendung von 2-fädigem Sticktwist gestaltet.

Die gerundeten Blätter werden mit Schlingstichen Vierfachstickgarn Nr.20 gestickt, ebenso das Mittelteil der kleinen Tulpe. Die Enden der Staubgefäße erhalten Bullionknoten mit 3 Wicklungen Vierfachstickgarn Nr. 16.
Das Auge des Vogels erhält Plattstiche (Vierfachstickgarn Nr. 30). Die Schlingstiche des kleinen Blümchens werden mit Vierfachstickgarn Nr. 25 ausgeführt. Die Kontur des kleinen Herzens wird mit umwickelten Kettenstichen unter Verwendung von Vierfachstickgarn Nr. 25 gestickt.

Damit ist auch der letzte Teil von Abschnitt 4 fertig vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar