Old, handwoven linen — “Bauernleinen”

– what whiteworkers should consider when buying

My article “Linen: Embroidery Fabric from Flax Fibres” garnered such positive responses that I now want to share some information about old, handwoven “Bauernleinen”.

In Germany and the surrounding countries, a relatively great number of old, handwoven linen is offered for sale by private persons via advertisements, by antique traders, at flea markets and of course on Ebay. Because most of these linen rolls were produced on farms, or for farmers, and stored there in coffers for many decades, they are also called “Bauernleinen” (farmer linen).

To show the wide range of offers, here are just two links with the search terms “Bauernleinen Ballen” and “Bauernleinen Rolle” (should the links below not work, simply type these terms into your search engine):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bauernleinen+ballen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bauernleinen+rolle

Nothing is more beautiful than a Schwalm-typical embroidery with traditional designs and filling patterns worked on old, handwoven linen.

Handwoven linen is rarely found in a width greater than 80 cm. Most of this old, handwoven linen is between 60 cm and 75 cm wide. If one wants to work a wider project, one must sew together the linen strips along the selvage.

Not all old, handwoven linen is suitable for embroidery. There are different reasons:

  • before production, the linen was predetermined to be used for coarser applications
  • the linen was not properly stored to survive in pristine condition over the years
  • the linen is too unevenly woven for this type of embroidery

    • While researching my first linen article I found an interesting graphic. Although it originates from the year 1984, and in the interim flax plants have been cultivated to bring about more oil or more fiber products, still the graphic is valid today to show the process of refining flax.

      Scheme of the products made from flax
      Interesting for embroiderers are the orange marked boxes. Here one can see that after retting and also after combing, short fibers are accumulated. Short fibers are, as well as long fibers, woven into linen fabric. Such linen fabrics are used for coarser bags and for wagon cloths and other coarse items.

      Only the linen fabric made of long fibers are suitable for embroidery. These fabrics have a more even and smooth look.
      Withdrawing the threads of short-fiber linen is very difficult; the short fibers do not run the length or width of the cloth. The fabric threads pull apart or disintegrate and the fibers are felted.

      Kurzfaserleinen_-_short_fibre_linen
      Handwoven linen is almost always densely woven. One has to look for a fabric with a linen weave (there are also linen fabrics with a twill weave which is not suitable for Schwalm embroidery). The fabric should have a thread count between 14 cm and 20 cm; the same or approximately the same count in both directions (warp and woof).
      The linen should have as few stains as possible—rust spots and spots of mold are not removable (surface dirt is not a problem and can be removed during final laundering).

      If you can buy linen in person, please take notice of its feel which should be nice and not scratchy. Define the thread count. Hold the linen against the light to see if there are obvious thin areas. Ascertain that there are no spots. If, after careful inspection, you think the linen is good, ask the seller to allow you to withdraw a thread at the edge.

      If you can buy linen only through pictures and descriptions, take meticulous care that the pictures are clear and the details are magnified. Threads can be counted with pictures (one a very clear, allover view, and one a detail picture—best with a coin placed on the fabric). Usually only a picture with the whole roll is shown, and this is not very useful.

      If the pictures show what you want to see, and the description of the item is right, one can take a leap of faith and buy the linen—it’s a leap of faith that the linen will be worthy of your embroidery efforts. One can ascertain the true quality of the linen only when the linen is held in hand and closely inspected.

      ungleichmäßsig gewebtes Leinen - uneven weave linen 1The linen shows, at the first sight, an uneven structure. The enlargement clearly confirms that the linen is woven very unevenly.

      ungleichmäßig gewebtes Leinen - uneven weave linen 2I would not buy this linen for embroidery.

      gleichmaessig gewebtes Leinen - even weave linen 1

      This linen has a smooth appearance. The enlargement shows the even weave. The description of the item read: “white, very fine, smooth linen (see pictures); 73 cm width. The linen was not used so far, it is unwashed and in a good original condition, clean and without damages. It is jet natural gray and will become snow white after laundering. It comes from a farm in „Niedersachsen“.
      This fine Quality was at the time used for clothes, for shirts, sheets and others.“

      gleichmäßig gewebtes Leinen - even weave linen 2For this linen, I would take a leap of faith and buy it for embroidering.
      If the pictures are unsatisfactory and the seller is not willing to send better ones, one should absolutely resist buying the linen.

1 Comment
  1. Your article is very interesting. I didn’t know that these kinds of linens existed. I love your Schwalm work. I will have to give it a go when I have time.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Altes, handgewebtes Leinen – so genanntes „Bauernleinen“

– was Stickerinnen beim Kauf beachten sollten

Mein Artikel über „Leinen: Gewebe aus Flachs-Fasern“ hat so viel Anklang gefunden, dass ich jetzt auch noch etwas zu altem, handgewebtem Leinen, so genanntem „Bauernleinen“, sagen möchte.

In Deutschland und den umliegenden Ländern werden noch relativ große Mengen alten, handgewebten Leinens angeboten – von privat über Annoncen, beim Antikhandel, auf Flohmärkten und natürlich bei Ebay. Da die meisten dieser Ballen Leinens auf Bauernhöfen oder für Bauern erzeugt wurden und auch dort über die Jahrzehnte lagerten, wird dieses Leinen auch als „Bauernleinen“ bezeichnet.

Um Ihnen zu zeigen, wie groß das vorhandene Angebot ist, hier nur zwei Links mit den Suchbegriffen „Bauernleinen Ballen“ und „Bauernleinen Rolle“:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bauernleinen+ballen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bauernleinen+rolle

Nichts ist schöner, als eine schwalm-typische Stickerei mit überlieferten Konturenmustern und traditionellen Flächenfüllmustern auf altem, handgewebtem Leinen auszuführen.
Handgewebtes Leinen gibt es selten in einer Breite von mehr als 80 cm. Die meisten Leinenbreiten liegen zwischen 60 cm und 75 cm. Will man ein breiteres Objekt anfertigen, muss man die einzelnen Teile mit den Webkanten aneinander nähen.

Doch nicht jedes alte handgewebte Leinen ist für die Stickerei zu gebrauchen. Das hat mehrere Gründe:

  • das Leinen wurde schon bei der Herstellung für gröbere oder andere Verwendungszwecke vorgesehen;
  • das Leinen wurde nicht richtig gelagert
  • das Leinen ist zu ungleichmäßig für diese Art der Stickerei

    • Bei den Recherchen zu meinem ersten Leinen-Artikel bin ich auf eine interessante schematische Darstellung gestoßen. Sie stammt zwar aus dem Jahr 1984 und inzwischen gibt es sicherlich Züchtungen von speziellen Flachs-Pflanzen, die höhere Öl-Erträge oder höhere Faser-Erträge erzielen, aber grundsätzlich ist die Aufstellung auch heute noch gültig.

      Schema der Produkte, die aus Flachs gemacht werden

      Interessant für Stickerinnen sind die farbig markierten Felder. Daraus ist zu ersehen, dass sowohl nach dem Schwingen als auch nach dem Hecheln Kurzfasern anfallen, die ebenso wie die Langfasern verwebt werden. Solche Leintücher wurden für grobe Säcke und für Wagentücher und anderes verwendet.

      Für Stickerinnen interessant sind nur die Gewebe aus den Langfasern. Diese Gewebe haben ein glatteres Aussehen.
      Bei Kurzfaser-Geweben lassen sich Fäden nur sehr schwer und Stückchen für Stückchen ausziehen., weil die Fäden zerfallen und weil das Gewebe durch die vielen abstehenden Faserenden verfilzt ist.

      Kurzfaserleinen_-_short_fibre_linen
      Handgewebte Leinen sind fast immer dicht gewebt. Man muss darauf achten, Gewebe mit Leinwandbindung zu erhalten (es gibt z.B. auch Köperbindung, die ist nicht geeignet). Das Leinengewebe sollte zwischen 14 und 20 Fäden pro cm aufweisen, und zwar die gleiche oder zumindest annähernd die gleiche Fadenzahl in beiden Richtungen (Kette und Schuss).
      Das Leinen sollte möglichst keine Flecken aufweisen – Rostflecken und Stockflecken kann man nicht entfernen (so genannter „Liegeschmutz“ ist kein Problem).

      Wenn Sie Leinen vor Ort kaufen, prüfen Sie den „Griff“ des Leinens – es sollte angenehm in der Hand liegen; bestimmen Sie die Fadenanzahl, halten Sie das Leinen gegen das Licht, um zu sehen, ob größere durchscheinende Stellen vorhanden sind (dann lieber nicht nehmen), gucken Sie, dass keine größeren Verschmutzung da sind. Wenn Ihnen das Leinen danach immer noch zusagt, bitten Sie darum, an einer unauffälligen Stelle am Rand einen Faden ziehen zu dürfen.

      Wenn Sie das Leinen nur über Bilder und Beschreibungen kaufen, achten Sie unbedingt darf, dass die Bilder scharf und Einzelheiten klar und deutlich zu erkennen sind. Es sollte zum einen ein Bild mit dem deutlich sichtbaren Gesamteindruck da sein sowie eine Nahaufnahme, am besten mit einer aufliegenden Geldmünze, anhand deren man die Fadenanzahl ermitteln kann. Meist wird auch noch ein Bild mit dem Gesamtballen gezeigt. Wenn die Bilder dem entsprechen, was Sie sich vorgestellt haben und dann auch noch die Artikelbeschreibung dazu passt, dann kann man das Wagnis eingehen und das Leinen kaufen – ein Wagnis bleibt es aber immer. Man kann die Qualität des Leinens erst erfahren, wenn man es in Händen hält und selbst in ugenschein nehmen kann.

      ungleichmäßsig gewebtes Leinen - uneven weave linen 1Das Leinen zeigt schon auf den ersten Blick eine unruhige Struktur. In der Vergrößerung kann man deutlich erkennen, dass das Leinen sehr ungleichmäßig gewebt ist.

      ungleichmäßig gewebtes Leinen - uneven weave linen 2Dieses Leinen würde ich nicht kaufen, um es zum Sticken zu verwenden.

      gleichmaessig gewebtes Leinen - even weave linen 1

      Dieses Leinen macht einen glatten Eindruck. In der Vergrößerung kann man sehen, dass es sehr gleichmäßig gewebt ist. Dazu kommt die Artikelbeschreibung: „weißes, recht feines, glattes Leinen (s. Foto), 73 cm breit. Das Leinen ist noch nicht benutzt, also ungewaschen und im guten Originalzustand, sauber und ohne Schäden. Es ist also noch grau und wird erst nach dem ersten Waschen schneeweiß. Es stammt von einem Bauernhof in Niedersachsen.
      Diese feine Qualität wurde früher zu Wäsche, Hemden, Bettlaken u.Ä. verarbeitet.

      gleichmäßig gewebtes Leinen - even weave linen 2Bei diesem Leinen würde ich das Wagnis eingehen und es zum Besticken kaufen.
      Sind die Bilder nicht entsprechend und ist der Verkäufer nicht bereit, bessere Bilder nachzuliefern, sollte man unbedingt von einem Kauf absehen.

1 Kommentar
  1. Your article is very interesting. I didn’t know that these kinds of linens existed. I love your Schwalm work. I will have to give it a go when I have time.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen