Seit einigen Jahren baut ein Landwirt auf Feldern in der Umgebung von Meißner-Germerode Schlafmohn an. Der Zweckverband Naturpark Meißner-Kaufunger Wald machte die Mohnblüte überregional bekannt.
Wenn die Felder im Juni/Juli in voller Blüte stehen, geraten sie zu einer außergewöhnlichen Attraktion.Mohnblüte Germerode | poppy 1
Die leuchtende Blütenpracht, die filigranen Staubgefäße, die hauchzarten Blütenblätter, die prallen Knospen und die markanten Samenkapseln bieten ein imposantes Bild und erfreuen Auge, Herz und Gemüt ganzer Scharen von Besuchern.Mohnblüte Germerode | poppy 2
Eingebettet in unsere herrliche Mittelgebirgslandschaft mit gut ausgestatteten Wanderwegen und herrlichen Panoramablicken erstrahlen die Felder in kräftigem Rosa.Mohnblüte Germerode | poppy 3
Speziell angelegte und gut markierte Pfade quer durch das Blütenmeer lassen eine hautnahe Berührung zu und ermöglichen ein perfektes Eintauchen in dieses einmalige Naturerlebnis:
Hummeln, Bienen und Kleininsekten brummen und summen von Blüte zu Blüte.Mohnblüte Germerode | poppy 4
Mal wird das Augenmerk gelenkt auf die sich gerade öffnen wollende Blüte,Mohnblüte Germerode | poppy 5
mal kann man staunend in die weit geöffnete Innenwelt der Blüten blicken.Mohnblüte Germerode | poppy 6
Mal stehen die wuchtigen Samenkapseln im Vordergrund und dann wieder sieht man die Einheit der ganzen Pflanze.Mohnblüte Germerode | poppy 7Die Farbenpracht ist einzigartig. Die blühenden Mohnpflanzen in all ihren Facetten zu sehen, ist ein tiefgreifendes Erlebnis.Mohnblüte Germerode | poppy 8
Schon seit Jahren statte ich der malerischen Umgebung Germerodes mit dem Meißner im Hintergrund während der Blütezeit des Schafmohns Besuche ab, um dieses Schauspiel zu genießen.
Im letzten Jahr hat mich der einzigartige Ausflug dazu inspiriert, die Formen aufzugreifen und als Konturen für Weißstickereimuster zu verwenden.Mohnblüte Germerode | poppy 9
Wäre es nicht toll, zu gepflegter Tischkultur zurückzufinden und die Mohntorte auf einem glatt gebügeltem weißen Leinentischtuch mit Mohnmotiven zu präsentieren? Der Genuss wäre ein doppelter!

Mein Ehrgeiz war erwacht. Nur: Mohnmotive in Stickerei umzusetzen, ist nicht ganz einfach. Es gibt zwar ein paar legendäre, farbige Kreuzstichentwürfe – ich denke da besonders an „The Secret Garden of Cross Stitch“ von Thea Gouverneur – , aber Mohnmotive in der Weißstickerei, speziell in der Art der Schwälmer Weißstickerei, waren mir nicht bekannt. Fortan hielt ich die Augen offen und fand in Hardanger-Stickerei ausgeführte Motive, die ich als Mohnkapseln ansehe. Und es gibt wenige andere Weißstickereien und weisse Handarbeiten, die Mohn darstellen könnten.

Ich übermittelte verschiedenen Designerinnen meine Vorstellungen und bat sie um Mithilfe. Und tatsächlich erhielt ich wunderschöne, weiss stickbare Muster, die ich inzwischen umgesetzt habe oder dabei bin, umzusetzen. Eins ist nicht in der Schwälmer Technik gearbeitet, wirkt aber dennoch sehr ausdrucksvoll, wie ich finde. Ein anderes, in Schwälmer Technik gesticktes, hat eine prächtige Wirkung.Raum Sommerfrische | area summer resort
Die künstlerisch hochwertig gestalteten Entwürfe und die fertigen Stücke sind in der „Sommerfrische“ meiner Ausstellung edel & WEISS zu bewundern. Natürlich sind die „mohnbestickten“ Handarbeiten als Ausstellungsgegenstände für einen ganzen Raum zu wenige, sodass auch noch viele andere Motive dort zu sehen sind. Zur Unterstreichung des Themas aber habe ich eine Wand des Raumes farbig gestaltet.

Seien Sie gespannt!

2 Kommentare
  1. How beautiful the poppy field looks!
    I and my mother loved that poppy, but nowadays if we plant them in Japan, the policemen come to catch us.
    So I will enjoy them as the embroidery poppy which I saw at your blogs. Thank You for that .

    • Here it is also not allowed to plant opium poppy. But the use of poppy is not only for opium – poppy seeds have a long tradition here for dishes and for oil. So the farmer got a special permission to cultivate it. He is controlled against abuse.

Schreibe einen Kommentar