Unstitching a Schwalm Passementerie Button

I have in my collection a typical Schwalm passementerie button that is slightly damaged. Because it is not in pristine condition, I decided to unstitch it to see exactly how it was made and the materials that were used.
Photos were taken while re-working. They are now shown in the reverse order.
Needed for establishing such a button were:

  • A wooden disc that had a hole in the center
  • Silk threads in red and (formerly) green
  • 4 metallic threads in a length of 35 cm each
  • 1 metallic thread in a length of 90 cm
  • Black linen thread

The tape measure allows one to imagine the fineness of the threads.
The disc has a diameter of 1.8 cm. The wood is from the beech tree. The left image – the front of the disc – shows indentations on the edges caused by the tightening of the wrapped metal threads. I cannot see division marks on the front or the back sides.
To the naked eye a difference in the thicknesses of the metal threads is imperceptible, but a difference can be felt when the threads are held between two fingers. The thread for wrapping feels stiffer.
I found the difference when I untwisted the threads. Both metal threads had different twisted cores that were wrapped with a metal band. The metal band on the thread used for wrapping the disc (white core) was more closely wrapped around the core than on the thread used for the weaving stitches (yellow core).

So the threads used for wrapping were more stable (the top thread in the picture below).
Button making was a stand-alone trade at the time. It is chronicled that a Konrad Plannet, button maker master in Schwalmstadt-Treysa, in the middle of the 19th century needed 12–14 hours to work about twenty buttons. It is hardly surprising because he had to twist carefully and exactly all the necessary threads first.

The ends of four silver threads were knotted together with a black linen thread.
The knot was positioned at the back of the wooden disc, approximately in the middle between the center and the edge. The metal threads were laid around the disc so that all four threads lay densely parallel and beside the center hole.
The black thread is laid to the opposite edge of the disc and there, a small distance from the edge, laid across the metal threads. These were bent back
and laid again across the front of the disc, parallel to the first but this time on the opposite side of the center hole.
On the back the black thread held and tightened the metal threads (using the black thread in such a way also enabled the button maker to conserve precious metal threads). The steps were repeated two times, laying four parallel metal threads outward of the first wrapping and again laying four parallel metal threads outward of the second wrapping. (This image shows that the metal threads were originally silver wires.)
The disc was rotated 30° clockwise, and the steps were repeated once
and again after rotating 30° clockwise twice.
On the back all metal thread bundles were held in place and stretched with the black thread. It is clearly visible that the curve of the first two bundles is closer to the edge than the curve of the second two bundles. And the thread bundles leading from one section to the next were laid in a curve that nearly reaches the center. In this way bulky areas on the back of the button were avoided.
The thread ends were wrapped many times and then cut. The more flexible metal thread – in the picture it looks like gold wire (it makes sense that the yellow core thread was covered with gold wire, the white core thread was covered with silver wire) – got a knot at one end and was slid under one thread bundle on the back.
Emerging directly from the thread bundle, it was brought to the front side. (The red arrow marks the knot.)
On the front side, it was woven over the first bundle of metal threads, under the two crossing bundles, and over the fourth bundle.
Now the working thread is – seen clockwise – lying before a sixteen-thread bundle. On the back it is brought clockwise three sixteen-thread bundles away and now lies – seen clockwise – behind the third sixteen-thread bundle. Unfortunately the brittle thread spread out of place, so I marked the position with arrows. The blue arrow marks the ending of a weaving sequence, the green line marks the thread’s path along the back of the disc, and the red arrow marks the beginning of the next weaving sequence, which is parallel outward the previously laid threads.
Always in the same way the thread was woven and wrapped until a star with a four-thread edge was established.
On the back it looked like this:
Now a red silk thread was fastened with a knot and slid under a thread bundle in the back
to be brought up at the side of the bundle (see blue arrow) and slid under the laid threads (coming up one thread past the middle).
With Running stitches over the points of the established star and under the two middlemost threads of the first laid bundles, a circle pattern is created close to the bases of the star points.
Two more rounds are worked outward with the Running stitches (when they cross the star points) becoming shorter one thread each side and each round.
Here it is clearly visible that the Silk thread was twisted with two thick plies. (It is chronicled that the above mentioned button maker master took 6–8 ultra-fine silk plies for twisting the threads for the Running stitches and 10–15 ultra-fine silk plies for twisting the threads for the buttonhole stitches at the edges.)
After three rounds of Running stitches, the thread is brought to the back and secured.
Now a (formerly green) silk thread was taken up. Six Running stitches were worked in a round near the edge crossing always over fourteen of the sixteen-thread bundles.
Buttonhole stitches were worked on these threads. I count seven Buttonhole stitches in each section.
A second row of Buttonhole stitches was worked (unfortunately this is no longer completely intact)
to bring the stitches around the edge.
On the back the stitches were fastened by wrapping around previously worked threads.
Although considered one of the more simple button designs, a similar, but undamaged, button from the same garment shows the original beauty of these buttons.

How many hours, how much patience, and how much craftsmanship were put into making a single
small button! And the garments of a Schwalm woman needed many buttons.

2 Comments
  1. che meraviglia…grazie Jeanine <3

  2. I collect old buttons and am particularly fond of fabric buttons. I really enjoyed your explaining how passementerie buttons were made. Thank you!

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Fertigungstechnik eines Schwälmer Posamentenknopfes

In meiner Sammlung befand sich ein typischer Schwälmer Posamentenknopf. Wegen seiner leichten Beschädigung war er mir nicht zu schade, ihn aufzutrennen. Denn ich wollte genau sehen, wie er angefertigt wurde und welche Materialien zu seiner Herstellung verwendet wurden.
Die einzelnen Schritte des Rückwärts-Arbeitens wurden in Bildern festgehalten. Sie sind hier nun in umgekehrter Reihenfolge zu sehen.

Für die Herstellung dieses Knopfes brauchte man:

  • eine runde, hölzerne Scheibe mit einem Loch in der Mitte
  • Seidenfäden in rot und (ehemals) grün
  • 4 Metallfäden in einer Länge von je 35 cm
  • 1 Metallfaden in einer Länge von 90 cm
  • schwarzen Leinenzwirn

Die beigefügte Zentimeter-Maßskala erlaubt eine Vorstellung von der Feinheit der Fäden.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von 1,8 cm. Sie ist aus Buchenholz gefertigt. Im linken Bild mit der Vorderseite der Scheibe kann man deutlich Einkerbungen am Rand erkennen. Sie entstanden durch das sehr feste Umwickeln mit den Metallfäden. Weder auf der Vorder- noch auch der Rückseite kann ich Markierungen zur Einteilung des Musters finden. Die Einteilung erfolgte also nach Augenmaß.
Mit bloßem Auge war ein Unterschied in der Dicke der Metallfäden nicht wahrnehmbar. Aber beim Befühlen war eine deutliche Differenz zu spüren. Der Faden, der zum Umwickeln der Scheibe verwendet wurde, war deutlich steifer.
Beim Aufdrehen der Fäden fand ich den Unterschied. Beide Metallfäden hatten einen Kern aus gezwirnten Fäden. Das Metallband, das um den Faden (weißer Kern) zur Umwicklung der Scheibe gewickelt wurde, war viel dichter um den Kern gewickelt als das Metallband um den Faden (gelber Kern), der für die Flechtstiche verwendet wurde.

So wurden die Fäden zum Umwickeln viel stabiler (der obere Faden im Bild unten).
Knopfmacher war früher ein eigenständiger Beruf. Es wird berichtet, dass ein Konrad Plannet, Knopfmacher-Meister in Schwalmstadt-Treysa, in der Mitte des 19. Jahrhunderts 12 bis 14 Stunden benötigte, um etwa 20 Knöpfe zu fertigen. Das ist kaum verwunderlich, bedenkt man doch, dass er zuerst vorsichtig und sorgfältig all die benötigten Fäden zusammen drehen musste.

Die Enden von vier Silberfäden wurden mit einem schwarzen Zwirnsfaden zusammengeknotet.
Der Knoten wurde auf der Rückseite der Scheibe, etwa in der Mitte zwischen Mittelpunkt und Rand, positioniert. Die Metallfäden wurden so um die Scheibe herumgelegt, dass alle vier Fäden parallel dicht nebeneinander liegend direkt neben dem Mittelpunktsloch platziert waren.
Der schwarze Faden wurde zur gegenüberliegenden Seite der Scheibe und dort – in kurzem Abstand vom Rand – über die Metallfäden gelegt.
Diese wurden zurückgebogen und wiederum um die Vorderseite der Scheibe gewickelt, parallel zur ersten Wicklung, aber diesmal auf der anderen Seite der Mitte.
Auf der Rückseite hielt der schwarze Zwirnsfaden die Metallfäden und zog sie straff (auf diese Weise konnte der Knopfmacher auch am wertvollen Metallfaden sparen). Diese Schritte wurden zweimal wiederholt – einmal vier parallele Metallfäden auswärts der ersten Wicklung legend und dann vier parallele Metallfäden auswärts der zweiten Wicklung legend. (Dieses Bild lässt erkennen, dass es sich bei den Fäden wohl um Silberfäden handelt.)
Die Scheibe wurde um 60° im Uhrzeigersinn gedreht und die Schritte wurden einmal
und, nach einer weiteren Drehung um 60° im Uhrzeigersinn, ein zweites Mal wiederholt.
Auf der Rückseite wurden alle Metallfadenbündel mit dem schwarzen Zwirnsfaden an ihrem Platz gehalten und straff gezogen.
Es ist deutlich sichtbar, dass die Biegungen der ersten Bündel dichter am Rand verlaufen als die der zweiten Bündel. Und dass das Fadenbündel, das von einem Abschnitt zum nächsten führt, in eine Kurve gelegt wurde, die fast bis zur Mitte reicht. Dadurch wurden voluminöse Stellen auf der Rückseite des Knopfes verhindert.
Die Fadenenden wurden vielfach umwickelt und dann abgeschnitten. Der flexiblere Metallfaden – im Bild sieht er wie Goldfaden aus (es macht Sinn, dass der gelbe Fadenkern mit Gold umwickelt war und der weiße Fadenekrn mit Silber) – bekam an einem Ende einen Knoten und wurde auf der Rückseite unter einem Fadenbündel durchgezogen.
Direkt neben dem Fadenbündel liegend wurde er zur Vorderseite geführt (der Pfeil im unteren Bild zeigt den Knoten).
Auf der Vorderseite wurde der Faden über das erste Bündel der gewickelten Fäden, unter den zwei kreuzenden Fadenbündeln und über das vierte Fadenbündel geflochten.
Nun liegt der Arbeitsfaden – im Uhrzeigersinn gesehen – vor einem 16-fädigen Bündel. Auf der Rückseite wird er drei 16-fädige Bündel im Uhrzeigersinn weitergeführt und liegt nun – wiederum im Uhrzeigersinn gesehen – hinter dem dritten 16-fädigen Bündel. Leider ist der spröde Faden beim Fotografieren von seinem Platz gesprungen. Daher habe ich seine Position mit Pfeilen markiert. Der blaue Pfeil markiert das Ende der Flechtsequenz, die grüne Linie zeigt den Verlauf des Fadens auf der Rückseite und der rote Pfeil markiert den Beginn der nächsten Flechtsequenz, die parallel außen neben dem zuvor eingeflochtenen Faden verläuft.
Immer in gleicher Weise wird der Faden auf der Vorderseite geflochten und auf der Rückseite gewickelt bis ein Stern mit einem 4-fädigen Rand entstanden ist.
Auf der Rückseite sieht dies so aus:
Nun wurde ein roter Seidenfaden mit einem Knoten versehen und auf der Rückseite unter einem Fadenbündel durchgezogen,
um neben dem Fadenbündel (blauer Pfeil) nach vorn zu kommen und dort unter den gewickelten Fäden durchgezogen zu werden. Einen Faden nach dem Mittelfaden wird er ausgestochen.
Mit Vorstichen über die Spitzen des Sternes und unter den beiden Mittelfäden der zuerst gewickelten Fadenbündel hindurch führend, wird – dicht am Boden der Sternspitzen – ein Sechseckmuster angelegt.
Nach Außen hin werden zwei weitere Runden von Vorstichen gearbeitet. Diese werden, wenn sie die Sternspitzen kreuzen, um einen Faden auf jeder Seite und in jeder Runde kürzer.
Hier ist deutlich sichtbar, dass der Seidenfaden aus zwei Fäden gezwirnt wurde. (es wird berichtet, dass der oben genannte Knopfmachermeister 6 – 8 ultrafeine Seidenfäden zur Herstellung der Vorstiche verzwirnt hat und 10 – 15 ultrafeine Seidenfäden, um damit die Knopflochstiche am Rand des Knopfes auszuführen.
Nach drei Runden von Vorstichen wird der Faden zur Rückseite geführt und befestigt.
Nun wurde ein (ehemals grüner) Seidenfaden verwendet. Damit wurden zunächst sechs Vorstiche in einer Runde nahe des Knopfrandes gearbeitet, immer vierzehn der sechzehn Fäden eines Bündels überkreuzend.
Über diese Vorstiche wurden Knopflochstiche gearbeitet. Ich zähle sieben Knopflochstiche pro Abschnitt.
Eine zweite Runde von Knopflochstichen folgte (leider ist diese nicht vollständig erhalten),
um die Stiche um die Kante herum legen zu können.
Auf der Rückseite wurden die Knopflochstiche durch Wicklungen um vorhandene Fäden befestigt.
Auch wenn dies ein eher schlichtes Exemplar eines Schwälmer Posamentenknopfes ist, zeigt ein ähnlicher, aber unbeschädigter Knopf, der vom gleichen Kleidungsstück stammt, doch die einstige Schönheit dieses Knopfes.
Wie viel Zeit, wie viel Geduld und wie viel Kunstfertigkeit waren notwendig, um einen einzelnen kleinen Knopf entstehen zu lassen! Und die Kleidung der Schwälmer Frauen brauchte viele solcher Knöpfe.

2 Kommentare
  1. che meraviglia…grazie Jeanine <3

  2. I collect old buttons and am particularly fond of fabric buttons. I really enjoyed your explaining how passementerie buttons were made. Thank you!

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo