Schwalm Costume – Apron Squares (1)

Apron squares were originally apron pockets. However, because the fine fabric around the thick pocket area wore too quickly, the utilitarian pocket evolved into the colourful and finely embroidered squares found on Schwalm aprons. The squares, resembling pockets, were pinned onthe dark aprons near the side edges a little below the waistband. And because they were worn to dances, they became known as Tanzecken – dance squares.
Over time the apron squares got more and more beautiful. Here I show examples from about 1850.
They are significantly less adorned than the apron squares from about 1900. They were embroidered with different colours and in many different patterns. The Schwalm typical motifs (heart, tulip, and star) are found on these accessories. The apron square below measures 16 cm X 16 cm. In general, the early apron squares are smaller with sizes measuring between 11 cm and 14 cm square.
Also the carnation plays a role in the apron square designs.

Not all apron squares were true squares.
Over time, the colour often faded. One can get an idea of the original brilliant colours by viewing the light-protected back of the above apron square.
Around the edges silk ribbons were sewn and decorated with Herringbone stitches.
Most patterns were symmetric around the center.
But there are also examples symmetric along the axis.
Green and red were the most dominant colours, but blue or lilac is also found.

The backs of these older apron squares are unlined making it easy to examine the stitches.
Unfortunately, my collection is limited, and I can only show a few of these early apron squares. But these few give us a glimpse into the aesthetic sense and extreme creativity of our forebears when they created such wonderful patterns and designs.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Donation

Donation
To change the language on the donation page, click the word beside the flag or the flag at the bottom of the page.

Language:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Schwälmer Tracht – Tanzecken (1)

Tanzecken, auch Schürzenecken genannt, waren wohl ursprünglich Schürzentaschen. Da sich der feine Stoff um die dicken Taschenränder jedoch sehr schnell abnutzte, ging man dazu über, separate Teile in meist quadratischer Form zum Schmuck der Schürzen herzustellen. Diese wurden fein und farbenprächtig mit Seidengarnen bestickt. Sie wurden mit Stecknadeln auf den dunklen Schürzen befestigt – dicht am Rand und dicht unterhalb unterhalb des Schürzenbundes. Und weil sie zum Tanz getragen wurden, erhielten sie den Namen “Tanzecken”.
Im Lauf der Zeit wurden die Tanzecken immer prächtiger. In diesem Beitrag zeige ich Beispiele aus der Zeit um 1850. Sie sind deutlich weniger aufwändig geschmückt als die Tanzecken der Zeit von etwa 1900 an. Sie wurden mit verschiedenen Farben und in vielen unterschiedlichen Mustern gestickt. Die schwalmtypischen Motive (Herz, Tulpe und Stern) sind auf diesen Accessoires zu finden. Die im untenstehenden Bild zu sehende Tanzecke misst 16 cm x 16 cm. Meist waren die frühen Tanzecken kleiner mit Seitenlängen zwischen 11 cm und 14 cm.
Auch das Nelkenmotiv spielte in den Tanzeckenmustern eine Rolle.

Nicht alle, aber die meisten, Tanzecken waren quadratisch.
Im Laufe der Zeit verblassten die ehemals leuchtenden Farnen der Seidenfäden. Man kann eine Vorstellung der ehemaligen Klarheit und Brillianz der Farben beim Blick auf die lichtgeschützte Rückseite einer Tanzecke erhalten.
Um die Kanten herum wurden Seidenbänder genäht und mit Hexenstichen verziert.
Die meisten Muster waren punktsymmetrisch.
Aber es gab auch achsensymmetrische Exemplare.
Grün und rot waren die vorherrschenden Farben, aber blau und lila sind auch zu finden.

Die Rückseiten dieser älteren Tanzecken waren ungefüttert. Das macht es leicht, den Verlauf der Stiche genau unter die Lupe zu nehmen.
Leider ist meine Sammlung beschränkt, so kann ich nur einige Beispiele von frühen Tanzecken zeigen. Aber schon diese wenigen Exemplare lassen einen Blick auf den Sinn für Ästhetik und die enorme Kreativität unseren Vorfahren zu, die diese wunderschönen und imposanten Muster entwarfen.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Sprache:

Luzine Happel - Logo