Singende Engel wurden von Christa Waldmann entworfen und von Monika Wegener gestickt.

Der Kranz hat einen Durchmesser von ca. 39 cm. Er wurde auf 17-fädigem handgewebtem Leinen gestickt.

Frisur, Kragen, Hände und Saum wurden mit Plattstichen gestickt.

Schlängchen und kleine Margeritenstiche mit 2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists (Anchor Farbe 874) gestickt, bringen einen leichten Farbschimmer in die Stickerei.

Die Engel im geraden Fadenlauf bekamen ein Kleid mit Füllungen, in denen sich einfache Wickelstichstangen (Wickelstiche I) mit Rosenstichen in geraden Reihen (Sterne) abwechseln.

Die Kleider der Engel im diagonalen Fadenlauf wurden mit einem Muster aus Rosenstichen, (Grundlagen der Schwälmer Weißstickerei und Lektion #2), Wickelstichen und Limetrosen (Limetrosen I) bestickt.

Die Rocksäume wurden mit Hexenstichen und geschnürten Bögen verziert.

Man kann dem Engel auch Flügel verleihen, am besten nur als Kontur entweder in weiß

oder leicht farbig abgesetzt.
Das Kleid dieses Engels wurde mit einer Abwandlung von Muster 480 gefüllt.

Dieses reizvolle Muster ist in Originalgröße als Einzelfigur mit und ohne Flügel und im Kleinformat als Kranz mit acht Engeln oder auch mit sechzehn Figuren (beispielsweise einsetzbar als wunderhübsche Verzierung für eine runde Decke mit Nadelspitzenrand) https://www.luzine-happel.de/?page_id=7198 ebenfalls in der bald erscheinenden Sammlung Adventskalender 2018 enthalten.

Schreibe einen Kommentar