Kleine Engel (1) – Frisuren und Gesichter

Es ist sinnvoll, mit dem Sticken der kleinen Engel bei der Frisur (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) zu beginnen. Die Engel können je nach Wunsch in der Frisur gleich oder auch unterschiedlich gestaltet werden. Bei einer Scheitelfrisur beginnt man am Scheitel mit abwechselnd kurzen und langen Stichen.

Mit langen Stichen, die zwischen die erste Reihe gesetzt werden, fährt man fort.

Wenn man an der Kante außerhalb der vorhergehenden Stiche aussticht, wird die Kontur relativ glatt.

Würde man innenhalb der vorhergehenden Stiche ausstechen, könnte man den Rand fransig gestalten.

Nach Fertigstellung der Frisur erfolgt der Rest der Gesichtskontur, denn erst jetzt kann man absehen, welcher Teil als Kopfkontur übrig bleibt.

Feine Konturenteile wie Gesicht oder Hände lassen sich am besten mittels umwickelter Steppstiche darstellen. Man kann dazu Vierfachstickgarn Nr. 30 oder 2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists verwenden.

Die Konturlinie wird mit Steppstichen überstickt.

Die Steppstiche werden auf dem Rückweg je einmal umwickelt.

Dadurch erhält man eine feine Linie, die sich jeder Biegung gut anpassen kann.

Für die Gestaltung des Gesichts – wenn man es überhaupt gestalten möchte – gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten.

Den Mund habe ich hier mit einem Plattstich dargestellt, den in in der Mitte überfangen und dadurch etwas nach unten gezogen habe, um ein Lächeln zu erzeugen.

Man könnte den Mund mit einem weiteren kurzen Stich vervollständigen

oder einen geöffneten Mund formen.

Die Augen wurden hier mit drei kurzen Stichen, die sehr dicht nebeneinander liegen, dargestellt. Dabei ist der mittlere Stich minimal länger als die seitlichen.

Man kann auch zusätzlich noch Augenbrauen anordnen.

Es gibt viele Möglichkeiten für weitere Frisur- und Gesichtsgestaltungen. Hier sind ein paar Beispiele:

Außen- und Innenrolle kann man mit breiten Stielstichen gestalten (Frühe Schwälmer Weißstickerei, Seite 5)

und die Fläche zwischen Gesichtskontur und Frisurenrand kann man mit mehreren Reihen breiter Stielstiche auffüllen.

Ein kleines Pony nimmt der Frisur die Strenge.

Kurze Locken kann man mit offenen, doppelten Kettenstichen darstellen.

Weitere Möglichkeiten:

(Noch mehr Frisurmöglichkeiten sind in dem Beitrag Engelsnachlese (2) – Die Frisuren zu finden.)

Schreibe einen Kommentar