Großer Engel

Ähnlich wie bei den kleinen Engeln beginnt man mit dem Sticken der Frisur. Diese wurde hier mit breiten Stielstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) gestaltet. Es ist sinnvoll, sie vom Scheitel her und mit dem Mittelstrang beginnend aufzubauen.

Danach erfolgt das Arbeiten von Gesichtskontur und Hals. Den Kragen des Kleides habe ich mit Knötchenstichen verziert.

Viele Figuren des vorliegenden Kranzdesigns haben gerade oder relativ gerade Kanten. Das ermöglicht die Umrandung der Flächen mit Stielstichen. Stielstiche sind leicht und schnell zu sticken. Breite, schräge Stielstiche bieten den Vorteil, dass sie beide Funktionen übernehmen – Sicherung des Gewebes beim Fadenauszug und Abdeckung der Fadenenden. Es ist also nicht unbedingt notwendig, noch zusätzlich Kettenstiche neben die Konturenlinien zu sticken. Daher habe ich mich entschlossen, die Konturenlinien mit diesen Stichen zu sticken (ich wollte ja noch rechtzeitig zum Advent fertig sein). Nur, wenn man beim Fadenauszug nicht immer sorgfältig arbeitet oder wenn man lichte Muster zum Füllen verwenden möchte, sollte man unbedingt auch Kettenstiche arbeiten.

Das Kleid hat laut Vorlage am Rocksaum zwei Stufen. Eine davon habe ich weggelassen, um das Kleid länger wirken zu lassen.

Die Flügel erhielten wie bei den kleinen Engeln eine Trennlinie zwischen den Spitzen und dem Rest des Flügels.

Die Flügelspitzen wurden diesmal mit Schlingstichen (Vierfachstickgarn Nr. 20) gefüllt.

Damit die Flächenfüllmuster auf beiden Flügeln in der gleichen Höhe angesetzt werden können, wurde ein horizontaler Faden, der in beide Flügel reicht, ausgezogen. Von dort aus kann man später das Fadengitter erstellen.

Das Kleid bekam ein Sternenmuster (Vierfachstickgarn Nr. 30) – Vierer-Rosenstichrhomben und Sternchen (Muster 15 Sterne). Der Rocksaum wurde mit Rosenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 30) bestickt.

Für den Unterrock wurde der Fadenauszug nur in einer Richtung und mit sieben dazwischenliegenden Gewebefäden vorgenommen.

Der Unterrock wurde mit doppelt breiten Wickelstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) bestickt.

Die Flügel erhielten das Limetmuster Schuppen (Limetrosen I)

Da das Muster sehr dominant ist, wäre eine wirkungsvolle Gestaltung um den Haarbereich herum schwierig. Daher wurde auf einer kleinen Fläche um die Haare herum kein Fadenauszug vorgenommen. (Mit einem dezenteren Muster wäre es wohl kein Problem, diese Zone zu gestalten.)

Das gespiegelte Muster muss man wie unten zu sehen sticken.

Das Muster wurde im Haarbereich gestaltet, wie unten zu sehen.

Das Muster passt sich der Flügelform gut an,

nur der Abschluss im Halsbereich gefiel mir nicht. Daher habe ich die Konturenlinie ein Stück weit aufgetrennt und um das fertige Muster herum verlegt.

Wenn erst die blauen Linien ausgewaschen sind, wird es wohl ganz ansprechend aussehen.

Heutiges Fazit: Schon ist ein großer Teil des Gesamtmusters, nämlich der „Himmel“ mit all seinen Sternen und Engeln, fertig.

Schreibe einen Kommentar