Hirte (2)

Die Stickerei beginnt mit der Frisur. Ich wollte derbe Haare, daher wurden sie mit breiten, schrägen Stielstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) gearbeitet. Zuerst wurden alle vom Scheitelpunkt ausgehenden Strähnen gestickt.

Weitere Strähnen wurden dazwischen gesetzt. Es folgten die Gesichtszüge,

die Konturen der Hände und der Schuhe sowie die Unterlage für den Stock (alle Vierfachstickgarn Nr. 16).

Die Kettenstiche wurden mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) überdeckt. Der Überwurf im Schulterbereich wurde mit Plattstichen (2 Fäden des 6-fädigen Sticktwists) bestickt. Alle übrigen Umrisslinien wurden mit breiten, schrägen Stielstichen (Vierfachstickgarn Nr. 16) gearbeitet.

Limet-Fadengitter (versetzt) wurden sowohl im Ärmel als auch im Mantel erstellt.

Der Mantel erhielt ein Füllmuster (Vierfachstickgarn Nr. 20) ähnlich Flächenfüllmuster Nr. 469, nur wurden hier Rosenstiche anstelle von falschem Röserich zwischen die Wickelstiche gearbeitet.

Der Ärmel wurde mit dem Muster Raute über 1 Stufe (Wickelstiche Seite 22) bestickt.

Schreibe einen Kommentar