König (3b)

Alle übrigen Umrisslinien (Vierfachstickgarn Nr. 16) wurden mit schrägen, breiten Stielstichen gestickt.
Der Mantel erhielt ein Limet-Fadengitter.

Weil die Fläche groß genug ist, kann ein Muster mit einem größeren Segment gearbeitet werden. Ich habe mich für ein wunderhübsches Muster mit Doppelsternen (Muster 19, Sterne) entschieden. Dieses Muster ist hinreichend unterschiedlich genug, um sich gut gegen das Muster der benachbarten Figur abzuheben.

Der Kragen wurde mit Schlingstichen bestickt. Umhang und Ärmel erhielten Limet-Fadengitter. Die Fäden werden dabei wieder versetzt zu den Fäden der benachbarten Flächen ausgezogen, um ein versehentliches Herausrutschen der Fadenenden unter den Stielstichen zu vermeiden.

Der Ärmel wurde mit einer Variation von Rosenstichen (Vierfachstickgarn Nr. 25) bestickt. Dabei werden die einzelnen Teile des Rosenstiche nur über jeweils zwei der drei Gewebefäden gearbeitet. So bleibt zwischen den Rosenstichen ein Faden auf jeder Seite übrig.

Dadurch entsteht ein sehr zierliches Muster.

Im Gegensatz dazu wird der Umhang mit einem auffälligeren Muster bestickt – Kaskade (Limetrosen II)

Mir gefällt der dritte König gut

und die Gruppe der drei sieht insgesamt gelungen aus.

1 Kommentar
  1. Amazing work!

Schreibe einen Kommentar