Eine kleine Efeuranke diente als Muster, Um das 20-fädige Weddigen Leinen #180 zu testen. Dieses Leinen ist nun auch hier erhältlich; auch in kleineren Abschnitten. Beim Aufbügeln des Musters wurde das Leinen leicht angesengt, wie man an dem bräunlichen Schimmer sieht.

Mit Vierfachstickgarn Nr. 20 für die Knötchen-, Nr. 25 für die Platt- und Nr. 30 für die Schling- und Kettenstiche wurden die vorbereitenden Arbeiten erledigt.

Ich entschied, nur lichte Muster mit Grundstichgittern zu arbeiten. Das kleinste Motiv blieb außer diesem Grundstichgitter unbearbeitet., das andere kleine Blatt wurde mit einem Rosenstichmuster gefüllt. Und das große Blatt erhielt ein Stopfstichmuster.

Das Design zeigt Blattadern, und so überlegte ich, ob ich diese sticken sollte oder nicht. Ich entschied, sie nur in dem großen Blatt zu arbeiten. Die Markierung war durch das Flächenfüllmuster hindurch noch wahrnehmbar. Ich verstärkte die Linie mit einem HB-Bleistift ein wenig.

Mit Vierfachstickgarn Nr. 16 stickte ich Kettenstiche entlang der Linien.

Auf dem Rückweg umwickelte ich jeden Kettenstich, um die Blattadern zu gestalten.

Das fertig bestickte Teil wurde gesäumt – wegen seiner kleinen Größe nur mit Hohlsaumstichen.

Nach der Kochwäsche waren die Sengspuren verschwunden. Gestärkt und gebügelt habe ich nun ein hübsches kleines Deckchen für ein spezielles Tablett.

Dieses kleine Projekt sowie einige größere und aufwändigere Stickereien mit Efeumustern kann man in meiner neuen Ausstellung im Spätsommer sehen.

Schreibe einen Kommentar