Wer kann mir (kostenlos und an leuchtbergverlag@aol.com) Übersetzungen dieses Artikels in weitere Sprachen zukommen lassen?

Springe zu …



Globales Schwälmer Mustertuch

Weltweit verbringen viele Menschen wegen der Corona-Krise notgedrungen und unfreiwillig ihre Zeit zu Hause. Der verständliche Wunsch nach willkommener Abwechslung und sinnvollem Zeitvertreib hat mich als begeisterte Stickerin auf die Idee gebracht, etwas zu kreieren, an dem sich alle interessierten Gleichgesinnten beteiligen und miteinbringen können.
Mir schwebt ein großes, weltoffenes Gemeinschaftswerk vor, entstehend aus einzelnen, kleinen Stickereien, die zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden.
Die positive und dankbare Resonanz auf meinen Grundgedanken hat mich bewogen, jetzt mit der Realisierung zu beginnen.
Konkret heißt das:
Irgendjemand muss die Führung und Gesamtverantwortung übernehmen, und das läuft wohl auf mich zu. Nach reiflicher Überlegung bin ich dazu bereit.
Jede Stickerin – egal aus welchem Teil der Erde – kann sich daran beteiligen.

Die einzelnen Teile sollten:

• quadratisch oder rechteckig sein
• eine Größe von 45 cm x 45 cm nicht überschreiten – 15 cm x 15 cm, 20 x 20 cm, 30 cm x 30 cm oder 20 x 30 cm wären gut, andere Maße sind natürlich auch möglich. Rechtecke können vertikal oder horizontal verwendet werden.
• einen umlaufenden unbestickten Rand vom mindestens 2 cm Breite erhalten
• auf weißem oder zumindest hellem Stoff, am besten auf Leinen gestickt sein
• mit weißem Garn gestickt sein
• in der Technik der Schwälmer Weißstickerei gearbeitet sein
• ein Motiv oder eine Kombination aus Motiven enthalten – die Motive sollten der Natur entnommen sein.
• Die großen Motive können gern auch mit kleinen Elementen, wie man sie in der Schwälmer Weißstickerei kennt – Blättchen, kleine Blüten, Ranken, Spiralen usw. – umgeben sein.

Die fertigen Stickereien werden mir innerhalb von 3 Monaten übersandt. Die jeweilige Stickerin verzichtet dadurch auf ihr Eigentumsrecht. Der Name und das Herkunftsland jeder Stickerin wird in eine Liste aufgenommen, die dem Tuch zugeordnet wird.

Mit der Überlassung der Stickerei gilt auch die Erlaubnis als erteilt, die einzelnen Arbeiten auf meinem Blog zeigen.

Nach Sammlung der eingehenden Projekte werden die einzelnen Teile von mir zusammengestellt, zu einem Mustertuch verarbeitet und ausgestellt. Professionelle Hilfe beim Zusammennähen wurde mir bereits von Grit´s Life zugesagt. Sollte es, wie ich hoffe, ein außergewöhnlich großes Mustertuch werden, könnte es zu Ausstellungen um die ganze Welt reisen.

Sollte die Beteiligung an dem Projekt scheitern, weil man keinen geeigneten Stoff hat, bin ich gern behilflich.

Die fertige Stickerei ist zu senden an:

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
DEUTSCHLAND

Der Sendung sollte ein (möglichst maschinenschriftliches) Schreiben beiliegen,
das folgende Daten enthält:
Vorname, Name
Straße und Hausnummer
Wohnort
Postleitzahl
Land
E-mail Adresse
und – wenn möglich – der Grund für das von Ihnen gewählte Motiv.

Von dem Fortschritt werde ich Sie über meinen Blog informieren.
Und nun wünsche ich viele kreative Ideen und großen Spaß bei der Umsetzung!

Und …. bitte geben Sie den Link an Ihre stickenden Freunde weiter!

Update (1)

Das Ergebnis kann man hier finden!

8 Kommentare
  1. Hallo Frau Happel, ich möchte auch versuchen etwas zu dem Mustertuch bei zu tragen. Eine Frage habe ich noch: soll das Musterstück gewaschen sein? Ich meine wegen einlaufen und schrumpfen.
    Liebe Grüße und bleiben Sie gesund
    Sylvia Sellmaier

    • Hallo Frau Sellmaier, danke, dass Sie sich auch an den Mustertuch beteiligen wollen. Die Ränder des Stoffes sollten nicht versäubert sein. Die fertige Stickerei sollte gewaschen/gekocht werden. Da das Tuch sicherlich aus sehr unterschiedlichen Leinen/Stoffen zusammengesetzt wird, ist eine nachträgliche Wäsche des Gesamtstückes nicht möglich, da die einzelnen Teile unterschiedlich einlaufen würden.
      Ich warte gespannt auf Ihre Stickerei!

  2. Hope I will be one of your team to join this project

  3. I may be able to join this project.

    • Oh, wonderful Barbara. Thank you. Now I received already more than fifty promises from people willing to take part in the sampler project. And most people will not signal it before – they will easily embroider a piece and send it.
      Do you have any questions? Do you need any advice?

  4. Hi Luzine. I have mailed you my small project. Let me know when it arrives.

Schreibe einen Kommentar