Der Hase und der Igel

In Deutschland gehört es zum österlichen Brauchtum, dass der Osterhase die Ostereier für die Kinder in den Nestern versteckt.

Das nachstehende Bild läßt mich nicht nur an den Hasen denken, sondern auch irgendwie an unsere gegenwärtige pandemische Situation.

Das Rennen zwischen Hase und Igel

Daher habe ich diesen Ausschnitt des märchenhaften Mustertuches von Rosemarie Landsiedel-Eicken, gewählt, um Ihnen

Frohe Ostern 2021!

zu wünschen. Rosemarie Landsiedel-Eicken war es, die mit einer ihrer Stickarbeiten die Inspiration für das Globale Schwälmer Mustertuch gegeben hat. In einem meiner nächsten Beiträge werde ich Details zu diesem Mustertuch zeigen, das damals nur als Gesamtbild zu sehen war.

Rosemarie Landsiedel-Eicken hat verschiedene Mustertücher gestickt, unter anderem einen märchenhaften Wandbehang, der auch die Darstellung von Hase und Igel enthält. Ich hoffe, noch mehr Details dieses Mustertuches in einem zukünfigen Beitrag präsentieren zu dürfen.

Globales Schwälmer Mustertuch

Wer kann mir (kostenlos und an leuchtbergverlag@aol.com) Übersetzungen dieses Artikels in weitere Sprachen zukommen lassen?

Springe zu …



Globales Schwälmer Mustertuch

Weltweit verbringen viele Menschen wegen der Corona-Krise notgedrungen und unfreiwillig ihre Zeit zu Hause. Der verständliche Wunsch nach willkommener Abwechslung und sinnvollem Zeitvertreib hat mich als begeisterte Stickerin auf die Idee gebracht, etwas zu kreieren, an dem sich alle interessierten Gleichgesinnten beteiligen und miteinbringen können.
Mir schwebt ein großes, weltoffenes Gemeinschaftswerk vor, entstehend aus einzelnen, kleinen Stickereien, die zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden.
Die positive und dankbare Resonanz auf meinen Grundgedanken hat mich bewogen, jetzt mit der Realisierung zu beginnen.
Konkret heißt das:
Irgendjemand muss die Führung und Gesamtverantwortung übernehmen, und das läuft wohl auf mich zu. Nach reiflicher Überlegung bin ich dazu bereit.
Jede Stickerin – egal aus welchem Teil der Erde – kann sich daran beteiligen.

Die einzelnen Teile sollten:

• quadratisch oder rechteckig sein
• eine Größe von 45 cm x 45 cm nicht überschreiten – 15 cm x 15 cm, 20 x 20 cm, 30 cm x 30 cm oder 20 x 30 cm wären gut, andere Maße sind natürlich auch möglich. Rechtecke können vertikal oder horizontal verwendet werden.
• einen umlaufenden unbestickten Rand vom mindestens 2 cm Breite erhalten
• auf weißem oder zumindest hellem Stoff, am besten auf Leinen gestickt sein
• mit weißem Garn gestickt sein
• in der Technik der Schwälmer Weißstickerei gearbeitet sein
• ein Motiv oder eine Kombination aus Motiven enthalten – die Motive sollten der Natur entnommen sein.
• Die großen Motive können gern auch mit kleinen Elementen, wie man sie in der Schwälmer Weißstickerei kennt – Blättchen, kleine Blüten, Ranken, Spiralen usw. – umgeben sein.

Die fertigen Stickereien werden mir innerhalb von 3 Monaten übersandt. Die jeweilige Stickerin verzichtet dadurch auf ihr Eigentumsrecht. Der Name und das Herkunftsland jeder Stickerin wird in eine Liste aufgenommen, die dem Tuch zugeordnet wird.

Mit der Überlassung der Stickerei gilt auch die Erlaubnis als erteilt, die einzelnen Arbeiten auf meinem Blog zeigen.

Nach Sammlung der eingehenden Projekte werden die einzelnen Teile von mir zusammengestellt, zu einem Mustertuch verarbeitet und ausgestellt. Professionelle Hilfe beim Zusammennähen wurde mir bereits von Grit´s Life zugesagt. Sollte es, wie ich hoffe, ein außergewöhnlich großes Mustertuch werden, könnte es zu Ausstellungen um die ganze Welt reisen.

Sollte die Beteiligung an dem Projekt scheitern, weil man keinen geeigneten Stoff hat, bin ich gern behilflich.

Die fertige Stickerei ist zu senden an:

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
DEUTSCHLAND

Der Sendung sollte ein (möglichst maschinenschriftliches) Schreiben beiliegen,
das folgende Daten enthält:
Vorname, Name
Straße und Hausnummer
Wohnort
Postleitzahl
Land
E-mail Adresse
und – wenn möglich – der Grund für das von Ihnen gewählte Motiv.

Von dem Fortschritt werde ich Sie über meinen Blog informieren.
Und nun wünsche ich viele kreative Ideen und großen Spaß bei der Umsetzung!

Und …. bitte geben Sie den Link an Ihre stickenden Freunde weiter!

Update (1)

Das Ergebnis kann man hier finden!

Aufgereiht (2)

Im vorhergehenden Beitrag habe ich die Spiralidee von Herta Schneider vorgestellt. Man könnte den Entwurf umgestalten oder um zusätzliche Elemente erweitern. Schnürlochbögen, 2-kurz – 2-lang Stiche und Wimpernstiche wären hier nur ein paar Anregungen.

Aufgereihte Elemente waren auch früher schon Bestandteil vieler Schwälmer Stickereien, wie die Bilder überlieferter Stücke zeigen.

In einer Stickerei von 1804 ist eine Reihe von Hexenstichen, eingerahmt mit Stielstichen, zu sehen.

Eine Arbeit von 1827 enthält versetzt und spiegelbildlich angeordnete Schnürlochbögen entlang einer Reihe von Kettenstichen.

Aufgereihte ungeteilte Blätter links und rechts einer Knötchenstichreihe,

aufgereihte gerundete Blätter (Federn darstellend) und

Reihen von Spiralen und gerundeten Blättern im Wechsel bietet die Borte eines Kopfkissenbezuges von 1842.

Blätter – tulpenartig angeordnet –

und auch im Wechsel mit Spiralen sind in einer Arbeit von 1866 zu finden.

Blätter – herzförmig angeordnet – sind im Wechsel mit Spiralen in der Stickerei eines Miederärmels von 1895 zu finden.

Die gleiche Miederärmelstickerei enthält auch eine Reihe von Köntchenstichelementen.

Einen sehr alten Bettüberwurf mit früher Schwälmer Weißstickerei ziert eine Reihe von Spiralen entlang von Schlängchen.

Es ließen sich sicherlich noch sehr viel mehr Beispiele finden.

Mit diesen Anregungen und ein wenig Fantasie kann man eigene Kreationen entwickeln. Zwei Grundgerüste in Spiralform stelle ich Ihnen gern zur Verfügung –

lassen Sie Ihre Kreativität walten!

Auf Ihre Entwürfe bin ich gespannt!

Aufgereiht (1) – Die Spirale der Herta Schneider

Neben Schneckenhäusern kann man Spiralen mit den unterschiedlichsten Elementen kreieren. Herta Schneider kam auf die Idee, die kleinen Elementen, die in der Schwälmer Weißstickerei eine Rolle spielen, „aufzufädeln“ und die „Kette“ dann zur Spiralform zu legen.

Monika Wegener hat eine Musterzeichnung bei Herta Schneider erworben und eine solche Spirale gestickt. Sie hat ihren Namen und die Jahreszahl der Entstehung einfließen lassen.

Neben Schnürlöchern sind viele kleine Blätter zu finden – spitz und ungeteilt

oder spitz und geschwungen.

Kleine Herzen wechseln sich mit Spiralen ab.

Auch geschnürte Messerspitzen sind zu finden.

Hier wurde eine gute Idee zur Übung kleiner Elemente, wie man sie auch in der Schwälmer Weißstickerei nutzt, umgesetzt.

Schneckenhäuser (1)

Spiralen sind in der Schwälmer Weißstickerei ein wichtiges Mittel der Gestaltung. Sie sind Symbole für den Zyklus des Menschenlebens, für Wandel und Veränderung.

Unser aller Leben ändert sich im Moment enorm.

Schneckenhäuser zeigen klare Spiralen.

Schnecken ziehen sich bei Gefahr in ihre Häuser zurück und strecken ihre Fühler erst wieder aus, wenn die Bedrohung vorüber scheint.

Was liegt also näher, als sich einmal mit Schneckenhäusern zu befassen. Dazu hat mir die Künstlerin Gudrun Hartwig Muster entworfen.

Hier ist eine der Zeichnungen:

Bei der Übertragung des Musters ist darauf achten, dass es nicht spiegelbildlich erscheint – Schneckenspiralen drehen immer gegen den Uhrzeigersinn. Nicht alle Linien der Struktur der Wände müssen eingezeichnet werden. Das würde beim Sticken verwirrend wirken. Zur Orientierung genügt die Übertragung der Hauptlinien und die Länge der Linien.

Von außen beginnend habe ich Kettenstiche über die Spirallinie gestickt.

Mit dickem Garn beginnend, habe ich ca. nach jeder Runde die nächst feinere Garnstärke gewählt, um so auch das Zentrum der Spirale exakt ausarbeiten zu können.

Die feinen Striche der Schneckenhaus-Maserung wurden mit Stielstichen unter Verwendung von Vierfachstickgarn Nr. 30 dargestellt.

Schnecken, Schneckenhäuser und andere Kriechtiere lassen sich hervorragend in ein Mustertuch integrieren.

Das Beispiel zeigt eine mögliche Darstellung eines gestickten Schneckenhauses.

Eine weitere wird folgen.