How to Work a Lavender Bag

Begin with a piece of 13.5/cm thread-count linen cut to measure 20 cm X 25 cm.
6 cm down from the top edge (an edge that measures 20 cm wide), withdraw threads for the folded Peahole edging.
Beutel_1A Peahole hem is worked starting directly over from one side – it makes no difference if it is the right or left. Therefore, two rows of Four-Sided stitches are worked. Please note that these rows must contain an even number of Four-Sided stitches. Any excess fabric is cut along the entire side after finishing both rows of Four-Sided stitches.
Beutel_2The Peaholes can be worked later.

Using a contrasting thread color and Running stitches, mark the seam allowance (8 fabric threads from the side edge) along one side, the longitudinal axis, and also the middle between the two just marked lines.
Beutel_3A Limet-Filling pattern in a square shape should be worked. And the pattern should fit fully into the square. So it is necessary to withdraw fabric threads step by step, exactly counting out the correct size.

Withdrawal of threads is done from the back.
About 5 cm up from the bottom edge, in the middle between the two marked lines, a vertical fabric thread is cut and withdrawn toward the top – step by step – about 3.5 cm.
Beutel_4(Please keep in mind, the above picture shows the back side of the bag. By placing the Limit-Filling pattern to the right of the center mark on the back side, the cording – when all is finished – will emerge on the left side of the bag. If you want the cording to be on the right side of the bag, you need to place the pattern on the left side of the longitudinal axis.)

At the bottom end of the vertical withdrawn-thread line, a horizontal thread is cut and withdrawn to both sides about 1.5 cm each.

Now, away from the vertical withdrawn-thread line, more threads – 7 on the left and 7 on the right – are withdrawn leaving 3, cutting 1. They are cut at the horizontal withdrawn-thread line and withdrawn about 1–2 cm. Fifteen vertical withdrawn-thread lines are needed. If needed, carefully lengthen the horizontal withdrawn-thread line to accommodate all the needed vertical withdrawnthread lines.
Beutel_5Both outermost cut threads are withdrawn 3.5 cm.

Between these, more horizontal threads are withdrawn by leaving 3 and cutting 1 – fifteen in all. If needed, carefully lengthen the vertical withdrawn-thread lines to accommodate all the needed horizontal withdrawn-thread line.
Beutel_6Now the remaining vertical threads are withdrawn step by step up to the upper line and cut.
Beutel_7So a Limet grid, correctly sized for a special pattern, is created in the middle of the bag.

To secure the cut threads, Satin stitches should be worked outlining the Limet grid. To facilitate this, one more thread is cut in the middle of each side of the square, leaving 3 threads between. Both ends are withdrawn to their respective intersection points. The thread ends remain; they will be covered by the Satin stitches later.
Beutel_8Now, from the right side of the fabric, using coton à broder No. 20, and working counterclockwise, one row of Satin stitches is embroidered between both outside thread lines.
Beutel_9Then filling pattern 480 is worked into the Limet grid and the Peahole is worked.

One horizontal thread is withdrawn 1 cm from the top edge to mark the seam allowance. A second thread is withdrawn 1.5 cm down from there to mark the casing seam for the cord. This withdrawnthread line has a distance of 3.5 cm to the Peahole hem.

Down from the bottom edge of the Peahole hem one more horizontal thread is withdrawn at a distance of 3.5 cm, a fourth thread is withdrawn 1.5 cm below.
Beutel_10Now fold the piece along the longitudinal axis, right sides together. Sew together both layers along the marked line with Back stitches. This can be done hand or machine. For accuracy, it is more easy to do this step by hand. Start directly at the second withdrawn thread line and work up to the Four-Sided stitch of the Peahole hem. Secure working thread there.

Start again at the opposite Four-Sided stitch of the Peahole hem and work up to the third withdrawn-thread line. Secure working thread there.

Start again at the fourth withdrawn-thread line and work along the remaining section the side and then along the bottom.

The keep the seam secure, work the first and the last stitch of each section several times.
Beutel_11Trim seam allowance at the corner.

Open up side and bottom seam allowances and smooth them with the thumbnail.
Beutel_12Fold down the seam allowance of the top edge and smooth it along the first withdrawn-thread line.
Beutel_13Fold it down again and lay the hem so that the first folded edge lies directly above the last withdrawn-thread line.

Baste in place with short Running stitches. You will notice, that the under layer lies slightly curved and needs to be pressed a little bit to match the upper layer.
Beutel_14Secure the hem along the withdrawn-thread line with Antique hem stitches. So that the Antique hem stitches create a line of Back stitches on the right side of the bag, make sure that the vertical parts of the hem stitch catch only the two upper layers.
Beutel_15Turn inside out and work one row of Back stitches along the remaining withdrawn-thread line, catching both layers. Make sure to also meet the inside withdrawn-thread line by looking inside when the needle is on the inside of the bag.
Beutel_16Secure the triangles of the folded Peaholes. In the area of the side seam, make sure to catch both layers of triangles so that they end up looking like one.

Insert a cord into the casing.
Beutel_17Decorate the bottom edge with needlelace scallops.
Beutel_18Wash and iron the finished piece, put an appropriately sized lavender pillow into the bag and close it.
Beutel_19A cute whitework embroidery is finished and ready to be admired.

5 Comments
  1. What a wonderful tutorial…really love to try it. Thank you for sharing!

  2. I love the lavender bag 🙂
    xx

  3. Ein edles Stück! Die Idee finde ich großartig! Eine wunderbare Geschenksidee! Vielen Dank!

    • Ja, liebe Frau Pflanzer, das Beutelchen macht nicht allzuviel Arbeit und sieht hübsch aus. Jeder Beschenkte wird sich darüber freuen.

Leave a Reply

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Language:

Luzine Happel - Logo

Wie fertigt man einen Lavendelbeutel?

13,5-fädiges Leinen wird auf ein Maß von 20 cm x 25 cm zugeschnitten.
6 cm unterhalb der Oberkante (die Seite ist 20 cm breit) beginnend, wird der Fadenauszug für die gefaltete Erbslochkante vorgenommen.
Beutel_1Ein Erbslochhohlsaum wird, direkt von einer Kante ausgehend, gearbeitet. Es macht keinen Unterschied, ob man vom linken oder vom rechten Rand aus beginnt. Dazu werden zunächst zwei Reihen Kästchenstiche gestickt. Bitte beachten Sie, dass für das Erbsloch eine gerade Anzahl von Kästchenstichen benötigt wird. Der übrige Stoff wird nach Fertigstellung der Kästchenstichreihen entlang der gesamten Seite abgeschnitten.
Beutel_2Die Erbslöcher können später gearbeitet werden.
Mit farbigem Garn und Vorstichen werden Nahtzugabe (8 Gewebefäden von der seitlichen Kante entfernt) und mittlere Längsachse markiert und ebenso die Mitte zwischen den beiden Markierungslinien.
Beutel_3Die Fläche soll mit einem Limetmuster in quadratischer Form verziert werden. Und das Muster soll vollständig in das Quadrat passen. Dazu ist es notwendig, den Fadenauszug schrittweise vorzunehmen, um die benötigte Größe auszählen zu können.

Der Fadenauszug wird von der Rückseite aus vorgenommen.
Ungefähr 5 cm oberhalb der unteren Kante und in der Mitte zwischen den beiden Markierungslinien, wird ein vertikaler Gewebefaden durchtrennt und stückweise nach oben hin ausgezogen – ca. 3,5 cm weit.
Beutel_4(Es ist zu beachten, dass das obige Bild die rückwärtige Seite zeigt. Wenn man das Muster hier rechts der Mittellinie platziert, wird die Kordel auf der linken Seite des Beutels heraushängen, wenn dieser fertiggestellt ist. Will man die Kordel rechts haben, muss man das Muster links der Mittellinie platzieren.

Am unteren Ende der vertikalen Fadenrinne wird nun ein horizontaler Faden durchtrennt und zu jeder Seite zunächst ca. 1,5 cm weit ausgezogen.

Ausgehend von der vertikalen Fadenrinne werden weitere Fäden in einem Abstand von jeweils 3 Gewebefäden ausgezogen – 7 Fäden auf der rechten und 7 Fäden auf der linken Seite. Sie werden an der horizontalen Fadenrinne durchtrennt und ca. 1 – 2 cm weit nach oben ausgezogen. Falls nötig, muss die horizontale Fadenrinne verlängert werden, um sich dem Platzbedarf für die vertikalen Fadenrinnen anzupassen.
Beutel_5Die beiden äußeren vertikalen Fäden werden ca. 3,5 cm weit ausgezogen.

Zwischen diesen werden weitere horizontale Fäden in einem Abstand von je 3 Gewebefäden entfernt – 15 insgesamt. Falls nötig, müssen die vertikalen Fadenrinnen verlängert werden, um sich dem Platzbedarf für die horizontalen Fadenrinnen anzupassen.
Beutel_6Nun werden die verbliebenen vertikalen Fäden Stück für Stück bis zur obersten horizontalen Fadenrinne ausgezogen und dort abgeschnitten.
Beutel_7So entsteht ein Limetfadengitter, in der Größe passend für ein spezielles Flächenfüllmuster und in der Mitte des Beutels platziert.

Um die abgeschnittenen Fäden zu sichern, soll eine Reihe von Wickelstichen um das Limetfadengitter herum gearbeitet werden. Um dies zu erleichtern, wird auf jeder Seite ein weiterer Faden mit einem Abstand von 3 Gewebefäden ausgezogen. Dazu wird er in der Mitte der Seite durchtrennt. Beide Fadenenden werden bis zum Kreuzungspunkt der jeweiligen Fadenenden zurückgezogen. Die Fadenenden bleiben hängen. Sie werden später von den Wickelstichen überdeckt.
Beutel_8Nun wird von der Vorderseite aus mit Vierfachstickgarn Nr. 20 eine Reihe Wickelstiche entgegen dem Uhrzeigersinn zwischen die beiden äußeren Linien gestickt.
Beutel_9Dann wird die Fläche mit dem Muster 480 gefüllt und anschließend werden die Erbslöcher gearbeitet.

Danach wird ein horizontaler Faden für den Saumeinschlag 1 cm von der Oberkante entfernt ausgezogen. Ein weiterer Faden wird 1,5 cm darunter ausgezogen, um den Tunnelsaum für die Kordel zu markieren. Dieser Fadenauszug hat einen Abstand von 3,5 cm zu dem Erbslochhohlsaum.
3,5 cm unterhalb der unteren Kante des Erbslochhohlsaumes wird ein weiterer Faden ausgezogen und ein vierter 1,5 cm darunter.
Beutel_10Das Teil wird entlang der mittleren Längsachse mit der Vorderseite nach innen gefaltet. Beide Lagen werden entlang der Markierung mit Steppstichen zusammengenäht. Dies kann mit der Hand oder mit der Maschine erfolgen. Einfacher ist es, diesen Schritt akkurat in Handarbeit auszuführen.
Man startet direkt an der zweiten Fadenrinne und arbeitet bis zum Kästchenstich des Erbslochhohlsaumes. Dort wird der Faden vernäht.

Man startet erneut am gegenüberliegenden Kästchenstich und näht bis zur nächsten Fadenrinne. Dort wird der Faden vernäht.

Man startet erneut an der vierten Fadenrinne und arbeitet entlang des letzten Abschnittes dieser Seite und entlang der Unterkante.

Für bessere Haltbarkeit sollte man den jeweils ersten und letzten Stich mehrmals wiederholen.
Beutel_11An der Ecke wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten.
Die Nahtzugaben werden auseinandergefaltet und mit Hilfe des Daumennagels auseinandergestrichen.
Beutel_12Der Saumeinschlag der Oberkante wird nach unten gefaltet und ausgestrichen.
Beutel_13Die Oberkante wird erneut und so weit nach unten gefaltet , dass der erste Knick direkt oberhalb der letzten Fadenrinne liegt.

Dort werden die Lagen mit kurzen Vorstichen zusammengeheftet. Man wird merken, dass sich die untere Lage leicht in Wellen legt und etwas zusammengedrückt werden muss, um mit der oberen Lage überein zu stimmen.
Beutel_14Der Saum wird entlang der Fadenrinne mit Hohlsaumstichen befestigt. Damit der Hohlsaumstich auf der rechten Seite des Beutels eine Linie von Steppstichen entstehen lässt, werden die vertikalen Stichteile des Hohlsaumstiches nur durch die beiden oberen Lagen geführt.
Beutel_15Die Innenseite wird nach außen gewendet. Eine Reihe von Steppstichen, beide Lagen verbindend, wird entlang der verbliebenen Fadenrinne gestickt. Es ist darauf zu achten, dass man auch die innenliegende Fadenrinne trifft. Dies kann man mit einem Blick in das Innere des Beutels überprüfen, wenn die Nadel in der unten zu sehenden Position steckt.
Beutel_16Die Dreiecke des gefalteten Erbsloches werden umwickelt. Direkt an der Seitennaht liegen jeweils zwei Dreiecke übereinander. Sie sollen zusammengewickelt werden, so dass sie am Ende wie ein Dreieck erscheinen.

Eine Kordel wird in den Tunnelsaum eingezogen.
Beutel_17Die Unterkante des Beutels wird mit einfachen Nadelspitzenbögen verziert.
Beutel_18Das fertige Teil wird gewaschen und gebügelt, mit Lavendel gefüllt und mit der Kordel verschlossen.
Beutel_19Eine niedliche Weißstickerei ist fertig und wartet auf Bewunderer.

5 Kommentare
  1. What a wonderful tutorial…really love to try it. Thank you for sharing!

  2. I love the lavender bag 🙂
    xx

  3. Ein edles Stück! Die Idee finde ich großartig! Eine wunderbare Geschenksidee! Vielen Dank!

    • Ja, liebe Frau Pflanzer, das Beutelchen macht nicht allzuviel Arbeit und sieht hübsch aus. Jeder Beschenkte wird sich darüber freuen.

Schreibe einen Kommentar

Contact

Luzine Happel
Am Schindeleich 43
37269 Eschwege
Deutschland
Telefon: 05651-32233
Website: www.luzine-happel.de
E-Mail: leuchtbergverlag@aol.com

Spende

Spende

Sprache:

Luzine Happel - Logo

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen